In welches Wort passt der gewürfelte Buchstabe? Das witzige Wortspiel rund um Vokale.
Spielidee: Hasen - Hosen ist ein Wortspiel zur phonologischen Bewusstheit und Lautdiskrimination rund um die Vokale (a, e, i, o, u): Jede Karte zeigt ein Wort, bei dem ein Buchstabe fehlt. Die Karten werden gut sichtbar in der Mitte des Tisches ausgebreitet. Anschließend wird mit dem Vokalwürfel gewürfelt: In welches Wort passt der gewürfelte Buchstabe? Es gibt pro Karte mehrere Möglichkeiten! Könnt Ihr alle finden?
Ausstattung: In der praktisch kleinen Schachtel finden sich nach dem ersten Öffnen ein Bogen mit Sticker für den beiliegenden Holzwürfel und 36 stabilen Spielkarten. Eine der Karten ist die Spielanleitung, das ist schlau, denn so geht die Anleitung nicht so leicht verloren. Bei den Karten fiel uns auf, dass das kleine "l" ohne unteren Bogen gedruckt wurde und so eigentlich nicht von einem großen "I" unterschieden werden kann. Für Erwachsene klarerweise kein Problem, die wissen ja, dass wir hier Vokale suchen und Großbuchstaben maximal am Beginn eines Wortes vorkommen, aber bei Tafelklasslern kann das schon mal zur Verwirrung beitragen. Da ein Würfel nun mal sechs Seiten hat und das deutsche Alphabet nur fünf Vokale kennt, wird die sechste Seite mit "ie" beklebt. Das ist streng genommen kein Vokal und Schulanfänger können "i" und "ie" noch nicht unterscheiden, hier wäre vielleicht ein Joker "*" eher angebracht.
Spielablauf: Die Karten zeigen Wörter, wobei jeweils ein Buchstabe fehlt. Die Karten werden gemischt und als verdeckter Stapel auf den Tisch gelegt. Die ersten acht Karten werden offen auf dem Tisch verteilt. Der Spielleiter würfelt. Alle Spieler suchen nun gleichzeitig eine Karte, in die der gewürfelte Buchstabe (Vokal) passend eingesetzt werden kann. Wer als Erster eine passende Karte findet und das Wort richtig ausspricht, erhält die Karte als Punkt. Der Spielleiter ergänzt wieder auf acht ausliegende Karten. Sieger ist, wer am Schluss die meisten Karten gewonnen hat.
Spieletester
18.11.2015
Fazit
Hasen - Hosen ist zwar ein Lernspiel, das Vokale, Hördiskrimination, Wortschatz, Sinnverständnis und Lesekompetenz fördert, aber es ist schnell erklärt und gespielt und kam in unseren Testrunden auch wirklich gut an. Sogar als Einzelspiel wurde es aus dem Regal genommen, um alle Lösungen zu einer Karte zu finden, hier fällt allerdings die Kontrolle durch einen Erwachsenen weg - vielleicht macht es deshalb mehr Spaß ;-)
Plus
Minus
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Details
Details
Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
1 bis 8
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer:
15 Minuten
Preis:
10,00 Euro
Erscheinungsjahr:
2010
Verlag:
IQ-Spiele
Autor:
Susanne Galonska
Grafiker:
Andrea Mangold
Genre:
Lernspiel
Zubehör:
35 Karten, Holzwürfel, Spielanleitung
Statistik
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7371 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2221 Berichte.