Es ist Renovierungszeit! Die alten Fenster der Kirche sind schon langsam farblich verblasst, da gehört einfach wieder etwas mehr Farbpracht an das Glas. Und da das alles möglichst schnell von statten gehen soll, wurden nun zwei weitere Glasmaler engagiert.
Mehr Fenster, mehr Spieler, mehr Farbvielfalt
In dieser ersten Erweiterung von Sagrada liegt der Hauptaspekt darin die generell mögliche Spielermenge zu erhöhen. Dementsprechend findet man in der Box ein weiteres Set an Würfeln, Gunststeinen sowie zwei neue Kirchenfenster. Um die Lebensqualität hinsichtlich davonrollender Würfel zu verbessern, wurde ebenso eine zusammensteckbare Würfelbox beigelegt; ein wirklich praktisches, kleines Ding.
Sechs neue, geheime Ziele verschaffen euch nun auf andere Arten und Weisen Punkte, und zwar via Schattierungen (Augenzahlen) an sechs vordefinierten Feldern eures Kirchenfensters. In gleicher Menge finden sich auch andere Musterkarten für den Fensterbau wieder. Bisher also recht wenig wirklich Neues.
Dafür wurde nun die persönliche Ablage eingeführt, eine Art Rad mit Platz für zehn Würfel (je 2 pro Farbe) für jeden Spieler. Der Spielablauf verändert sich dahingehend, dass dieses Rädchen mit Würfeln gefüllt wird und man in jeder Runde nur einmal bei der aktiv gewürfelten Auswahl zugreift, der zweite Würfel hingegen aus der persönlichen Ablage genommen werden muss; demnach werden auch allgemein weniger Würfel aus dem Beutel gezogen. Ergänzend finden sich auch noch zwei neuwertige Werkzeugkarten in der Box, welche Einfluss auf eben jene persönliche Ablage haben.
Und wer noch immer nicht genug vom aus dem Fenster starren von Sagrada hat, der kann sich ja natürlich neben Sagrada - Erweiterung auch noch die anderen Zusatzinhalte zulegen, darunter: Sagrada: Passion, Sagrada: Vita und Sagrada: Gloria. Natürlich haben wir auch diese für euch getestet!
Spieletester
Fazit
Wie viele Glasmaler braucht es, um ein Fenster zu wechseln?
Der simple Titel „Erweiterung“ klingt jetzt erstmals wenig berauschend, doch gleichzeitig ist dieser sehr gut passend, denn es werden eher Spielzusätze als wirkliche Neuerungen eingeführt; also quasi der Inhalt einfach erweitert. Wer jedoch Sagrada liebt und es auch gerne mal mit mehr als vier Spielern versuchen möchte, für den drängt sich diese Erweiterung geradezu auf, denn zwei neue Kirchenfenster bieten noch mehr Spielern einen Platz am Tisch.
Auch wenn zwar der größte Teil des Inhalts aus bereits bekanntem besteht, ist doch auch eine neue Spielvariante beinhaltet. Die Würfelablage präsentierte sich uns, in den ersten Runden, als eine Simplifizierung des Spielgeschehens dar, entwickelte sich jedoch zum Ende der Partie hin zu einem gar nicht mal so einfach zu managenden Zusatz. Insgesamt jedoch weniger spaßig als die Grundidee von Sagrada, wobei wie immer gilt: Geschmäcker sind verschieden.
Groß hervorzuheben ist allerdings die zusammensteckbare Würfelbox, welche nun die britischen Würfel davon abhält, querfeldein über euren Tisch zu rollen. Ein vermutlich nicht unbedingt nötiger, aber gewiss nicht unpraktischer Zusatzinhalt.
Gesamt wird hierbei also wirklich fast ausschließlich der Grundinhalt von Sagrada erweitert! Im Fokus steht dabei das Spielgeschehen für mehr als vier Personen mit paralleler Einführung einer Sondervariante des Spielspaßes; gesamt jedoch ein weniger spektakuläres Geschehen als im Grundwerk, auf das man als Gruppe unter fünf Spielern relativ gut auch verzichten kann.
Plus
- nun für 6 Spieler
- neue Variante
- Würfelbox ist wirklich praktisch
Minus
- wenig wirklich neuer Inhalt
- wenige spaßige neue Variante
Kommentar verfassen
Details
1 Regelheft (8-seitig)
12 Gunststeine
40 Würfel; darunter:
- 8 blaue Würfel
- 8 gelbe Würfel
- 8 grüne Würfel
- 8 rote Würfel
- 8 violette Würfel
1 Würfelschale (zum Zusammenbauen)
2 Spielertableaus (Kirchenfenster)
2 Wertungsmarken
6 persönliche Ablagen für Würfel
2 Werkzeugkarten
6 Musterkarten
6 geheime Auftragskarten
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7371 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2221 Berichte.