Cat Crimes

Du hast übers Wochenende die Rolle des Katzensitters übernommen. Doch die Rasselbande stellt allerlei Unfug an. Findest du heraus, wer der sechs welches Chaos veranstaltet hat?

Spielablauf

Lege das Spielbrett in die Mitte, die Katzenfiguren daneben. Nun wähle eine Aufgabenkarte. Diese gibt zum einen an, was passiert ist. Andererseits gibt es Hinweise, welche Katze sich wo aufgehalten hat. Manchmal gibt es direkte Hinweise ("Die Katze Hr. Schröder sitzt vor dem Goldfischglas"), immer wieder indirekte Hinweise ("Betty sitzt rechts von Tommy Tiger"), in einigen Fällen auch subtile Hinweise "eine Langhaarkatze...". Wir müssen also logisch denken und ein wenig beobachten, um an Ende herauszufinden, welche Katze sich am Tatort, etwa beim zerbissenen Schuh, aufgehalten hat. Die Rückseiten der Karten zeigen uns an, ob wir den Fall korrekt gelöst haben.

Spieletester

05.07.2019

Fazit

Cat Crimes ist nett illustriert und mit stabilem Material ausgestattet. Das Spiel ist die Brettspielumsetzung von dem, was man in Zeitungen und Rätselzeitschriften üblicherweise unter dem Titel "Logical" vorfindet. Insofern stellt sich die Frage, ob man wirklich ein Brettspiel daraus machen muss. Während ich beim Spiel an ein Thema gefesselt bin, kann ich in einem reinen Rätseltext unterschiedliche Themen und somit Abwechslung einbringen.

Alle vierzig Fälle sind durch pure Logik zu knacken. Es werden genaue oder vage Platzierungen einzelner Katzen angegeben, wer neben oder gegenüber von wem sitzt, welche Dinge vor einer Katze liegen... Speziell in den Höheren Levels muss man manchmal unterschiedliche Ordnungen ausprobieren, ehe man eine widerspruchsfreie Anordnung findet. Wer an solchen Dingen Gefallen findet, wird in Cat Crimes ein neues Betätigungsfeld finden.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Katzen!

Minus

  • Eine Textaufgabe tut es auch, ich benötige nicht unbedingt ein Spiel
  • keine thematische Abwechslung zwischen den Fällen

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Wischnowski | 05.02.2021

Wir haben uns köstlich amüsiert und lagen öfter falsch. Textaufgaben erinnern ja sehr an Schule. Hier sind "richtige" Figuren die man umsetzen kann. Dabei spielt sich nicht alles nur im Kopf, man sieht die (richtige oder falsche) Lösung vor sich. Spieldauer: EIN Spiel heißt: die Lösung einer Karte finden. Es gibt ganz viele Karten. Und die Aufgaben in der Expertenklasse sind sehr kniffelig. Volle Empfehlung, das Spiel macht großen Spaß.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 1 bis 10 Minuten
Preis: 14,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2019
Verlag: ThinkFun
Genre: Logik
Zubehör:

40 Aufgabenkarten
1 Spielbrett
6 Katzenfiguren mit Aufstellern
6 Ereignischips
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7545 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2242 Berichte.