Hamsterbande

Die Hamster tollen durch ihren Bau, fahren den Aufzug hinauf und hinunter, toben durchs Laufrad und flitzen auf der Gondel und der Lore hin und her. Doch es ist Herbst und Zeit, Vorräte anzulegen. Schaffen es die Hamster, alle Karotten, den Klee und die Getreideähren in die richtigen Vorratsräume zu bringen, bevor die Blätter vom Baum gefallen sind und sich der Igel im Laubhaufen versteckt hat?
Die Bären, pardon, Hamster sind los. Völlig unbekümmert spielen die kleinen Nager in ihrem Bau und verpassen fast den Jahreszeitenwechsel. Denn langsam aber sicher wird es Herbst, die Blätter verfärben sich und fallen herunter. Ein sicheres Zeichen dafür, dass der Winter naht und damit die Vorräte knapp werden. Also begeben sich die Hamster gemeinschaftlich auf die Suche nach Essbarem und lagern es in ihrer Vorratskammer ein.

Nach dem Zusammensetzen des Spielplanes, wobei Lore, Fahrstuhl, Gondel und Laufrad in ihre entsprechenden Vertiefungen gelegt werden, kommen die Blätter auf die Baumkrone und die Futterplättchen werden entsprechend der Spielerzahl bereitgelegt. Alle Hamster versuchen nun gemeinschaftlich möglichst schnell die Vorräte für den Winter in die entsprechenden Vorratskammern zu bekommen.
 
Dazu starten alle Hamster im Wohnzimmer. Der Start-Hamster würfelt und bewegt seine Figur entsprechend viele Räume in eine bestimmte Richtung. Die beweglichen Objekte wie Lore, Aufzug, Gondel und Laufrad zählen dabei auch als Raum, wobei ein Bewegen dergleichen keinen Würfelpunkt verbraucht. Jeder Hamster kann nur ein Futterplättchen transportieren, allerdings ist es möglich, dass sich die Hamster gegenseitig helfen und ein Futterteil des anderen übernehmen, wenn beide sich im selben Raum befinden. Bevor der nächste Hamster würfelt, wird noch ein Blatt von der Baumkrone auf die Igel-Figur gelegt, schließlich muss der es für den Winter schön warm haben.

Sobald das letzte Futterplättchen in der passenden Vorratskammer liegt, endet das Spiel und alle Hamster gewinnen gemeinsam. Sollte jedoch das letzte Blatt vom Baum herunterfallen, bevor alle Vorräte gehamstert sind, müssen die kleinen Nager wohl ein wenig Diät halten und verlieren das Spiel.


Spieletester

Fazit

Hamsterbande ist ein kleines feines Kinderspiel vor kooperativem Hintergrund. Nur gemeinsam können die Hamster es schaffen, genügend Vorräte in den Bau zu schaffen und damit die kalte Jahreszeit gemütlich zu verbringen. Und weil HABA wieder einmal neben einer tollen Spielidee auch mit haptisch hochwertigem Material und einer mehr als ansprechenden Gestaltung punktet, wird die Hamsterbande wohl noch einige Male den Weg auf unseren Spieltisch finden.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • toller Spielplan mit beweglichen Einzelteilen
  • sehr hochwertiges Material

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 10 bis 15 Minuten
Preis: 14,95 Euro
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: HABA
Autor: Tim Rogasch
Grafiker: Cornelia Haas
Zubehör:

4 Hamster
1 Igel
1 Würfel
12 Futterplättchen
- 4 Karotten
- 4 Kleeblätter
- 4 Getreideähren
1 Spielplan mit
- 1 Fahrstuhl
- 1 Laufrad
- 1 Lore
- 1 Gondel
14 Baumblätter
1 Spielanleitung in sechs Sprachen

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7547 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2242 Berichte.