Jeder Mitspieler sucht sich einen Piraten aus und stellt ihn vor sich ab. Würfel, Würfelbecher, Stempelkissen und Stempel bereit legen. Ein Blatt vom Spielblock abreißen, dieses dann zerknüllen und wieder glatt streichen. Die Landkarte schaut nun wellig und wild wie das Meer aus. Jetzt werden noch zehn Schätze in goldener Farbe darauf gestempelt und schon ist der Spielplan fertig.
Spielverlauf
Es wird reihum gespielt. Der aktive Pirat stülpt den Becher über den Würfel und fährt wie mit einem Schiff über den Spielplan. Bei einem beliebig freien Schatz wird der Becher gehoben. Das Symbol auf dem mehrseitigen Würfel zeigt die auszuführende Aktion an. Erscheint der Säbel, darf der Schatz gehoben werden und der Spieler stempelt diesen mit seiner Figur ab. Wird Jolly Roger, der schwarze Pirat, angezeigt, ist dieser Schatz für alle verloren. Er wird noch mit der Piratenflagge versehen. Zeigt der Würfel die Schatzkiste, darf in goldener Farbe ein weiterer Schatz auf den Spielplan gestempelt werden.
Spielende
Sobald alle Schatzkisten abgestempelt sind, ist das Spiel zu Ende. Wer die meisten Schätze gehoben hat, gewinnt. Es kann natürlich auch vorkommen, dass der schwarze Pirat das Spiel für sich entscheidet, dann am besten gleich noch einmal spielen.
Spieletester
Fazit
Plus
- Spielfiguren und Verpackung sind sehr ansprechend
- Ideal für unterwegs
- Spiel ist schnell erklärt
- Innovative Idee
Minus
- Würfelbecher
- Spielblock könnte dicker sein
Kommentar verfassen
Details
- 4 Piraten-Stempel
- 1 Schatzkisten-Stempel
- 1 Jolly-Roger-Stempel (Piratenflagge)
- 2 Stempelkissen
- 2 Stempeltürme
- 1 Würfel
- 1 Würfelbecher
- 1 Spielanleitung
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7545 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2241 Berichte.