Earthdawn Third Edition Kratas Adventures

Bei dem Buch Kratas Adventures handelt es sich um eine Abenteuersammlung für das Rollenspiel Earthdawn. Der Ergänzungsband von RedBrick Limited ist bisher nur in englischer Sprache erschienen. Herausgegeben wird das Buch von RedBrick Limited unter dem Label Flaming Cobra von Mongoose Publishing. Wie auch schon die Grundregelwerke von Earthdawn erscheint auch dieses Buch im gleichen Format (annähernd DIN A4). Das Softcover umfasst 93 Seiten und bietet drei Abenteuer. Bei der Illustration des Buches wurde auf bekannte aber auch neue Bilder zurückgegriffen, für Earthdawn-Kenner stellt sich hier sicherlich der eine oder andere Wiedererkennungseffekt ein.

Die drei Abenteuer in dem Buch tragen die folgenden Titel:

* The Thievery Competition

* Deadman's Contract

* Hunting the Imposter

Alle drei Abenteuer sind von recht unterschiedlicher Natur und richten sich an Adepten der Ränge Journeyman (Kreis 5-8) und Warden (Kreis 9-12). In jedem Abenteuer werden aber auch Hinweise gegeben, wie man das Abenteuer für seine Gruppe passend skalieren kann.

The Thievery Competition
Das erste Abenteuer besteht aus einem Wettstreit unter den Dieben von Kratas. Jedes Jahr wird dieser Wettstreit unter einem neuen Thema ausgerufen und bietet Ansporn für Adepten aus ganz Barsaive. Im diesjährigen Wettstreit soll der wertvollste Gegenstand der Stadt Kratas gestohlen werden. Die Spieler können in die Geschehnisse entweder über einen Auftraggeber oder aus eigenem Antrieb involviert werden. Die Geschichte aufzubauen und die anderen Parteien in diesem Wettstreit mit Leben zu füllen ist eine spannende und interessante Angelegenheit. Wählt man die Alternative mit dem Auftraggeber, so bekommt man entsprechende Handlungen dargeboten, die Alternative mit der eigenen Motivation der Adepten bietet sicherlich die interessanteren Szenen. Was der vielleicht wertvollste Gegenstand der Stadt Kratas sein mag wird ebenfalls in dem Abenteuer behandelt, wird aber von mir nicht verraten.

Deadman's Contract
Im zweiten Abenteuer trägt man einen Auftragsmord an die Adepten heran. Ziel des Auftrages ist kein anderer als Garlthik Einauge, das Oberhaupt der Stadt Kratas. Das Abenteuer ist sehr frei gestaltet und erfordert neben viel Improvisation auch einiges an Planung. Planung sowohl auf Seiten des Spielleiters, als auch auf Seiten der Spieler. Wie möchte man das Ziel angehen? Möchte man sich überhaupt mit Garlthik und seinen zahlreichen und mächtigen Handlagern anlegen? Was ist mit den anderen Assassinen, haben diese den gleichen Auftrag? Das Abenteuer wirft durch die Handlung viele Fragen auf, schafft es aber auch passende Antworten darauf zu finden. Der Ausgang des Abenteuers ist nicht vorgegeben und so können viele sehr unterschiedliche Wege zum Ziel führen. Wie immer das Ziel auch aussehen mag!

Hunting the Imposter
Etwas altes und unheimliches lauert in den Tiefen der Unterstadt. Dunkle Kulte und mysteriöse Morde stehen im Fokus dieses Abenteuers. Das Abenteuer selbst unterteilt sich in drei Akte. Jeder Akt für sich kann schon ein eigenes Abenteuer sein, doch gemeinsam betrachtet steigert sich die Spannung von Akt zu Akt um ein spannendes Finale zu bieten. Doch Vorsicht, dieses Finale kann sehr gefährlich sein und die Spieler sollten sich der Sterblichkeit ihrer Adepten bewusst sein.

Spieletester

30.12.2010

Fazit

Mit Kratas Adventures erhält man drei interessante Abenteuer. Wie schon geschrieben sind die Prämissen der einzelnen Abenteuer sehr unterschiedlich und bieten wohl für jede Adeptengruppe entsprechendes Material. In dem Abenteuer wird vermehrt auf das Kratas: City of Thieves Quellenbuch verwiesen, das Buch ist sicherlich sehr hilfreich bei der Gestaltung der Abenteuer, aber für den findigen und phantasiereichen Spielleiter nicht zwingend notwendig. Das Buch an sich ist gut verarbeitet, die klare Struktur aus den anderen Earthdawn Büchern der dritten Edition setzt sich hier nahtlos fort. Der Preis von knapp 20 Euro geht in meinen Augen in Ordnung, schließlich bekommt man hier Material für einige Spielabende geboten.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 12 Jahren
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Autor: Delano Lopez
Grafiker: Kathy Schad
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.