Kardinal und König - Der Vatikan

Was ist neu?
Die Ländereien (außer Frankreich) sind auf einer Tafel in 2x2 Spalten geordnet – 1x für die Räte, 1x für die Klöster. Wer am Zug ist darf, anstatt Spielsteine auf den Spielplan zu bringen, einen Rat in den Vatikan, also eine der Spalten, setzen. Hierzu braucht man einen Joker, also 2 gleiche Länderkarten.

In jede Spalte darf nur 1 Rat platziert werden. Einen Einfluss haben diese Räte auf die Wertungen am Spielende. Hat ein Spieler einen Rat auf einem Wappen in einer Klosterspalte, so wird die Punktezahl, die er entsprechend der normalen Regeln erhält, verdoppelt. Analog dazu erhält ein Spieler die doppelte Punktezahl für Räte in diesem Land, wenn er im entsprechenden Land die Rätemehrheit erlangt hat.

Spieletester

11.03.2005

Fazit

Man kann mit dieser Erweiterung einige Punkte gut machen. Wenn man gerade keinen ordentlichen Spielzug zu Wege bringen würde, setzt man in den Vatikan. Es kommt natürlich der taktische Kick hinzu, schließlich kann man ja auch keine Punkte erreichen – und die sind auch verdoppelt null. Die Gegner werden also in einem Land um so härter dagegen arbeiten, wenn man eine Figur in den Vatikan gesetzt hat.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 5
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 1,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2001
Grafiker: Franz Vohwinkel
Genre: Strategie
Zubehör:

1 Stk. Karton, zugleich Spielbrett und Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7162 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.