Zug um Zug – Mystery Train Erweiterung

Damit die Fans von Zug um Zug nicht so lange auf die Europaversion des aktuellen Spiel des Jahres warten müssen, hat sich Days of Wonder dazu entschieden, eine Minierweiterung des Eisenbahnspiels herauszubringen. Wer auf der Messe in Essen ein „Zug um Zug“ kaufte, bekam gratis die Erweiterung als Bonus dazu.

Die Erweiterung selbst besteht aus zehn neuen Karten. Davon sind vier Karten neue Auftragskarten mit den besonders kurzen Strecken Winnipec-Omaha (6 Pkt.), Vancouver-Portland (2 Pkt.), Boston-Washington (4 Pkt.) und Montreal-Chicago (7 Pkt.).

Die restlichen Karten sind Charakterkarten. Diese werden gemischt und zu Spielbeginn ausgeteilt.

Ingenieur (2x): Wer diese Karte spielt, darf eine neue Auftragskarte nachziehen. Diese darf man sich aus dem ganzen Nachziehstapel aussuchen. Die Karte wird anstelle eines normalen Zuges gespielt.

Industriemagnat: Dieser Charakter gibt sich erst am Ende des Spiels zu erkennen. Hat er es geschafft, eine Stadt der Westküste mit einer Stadt der Ostküste zu verbinden, bekommt er zehn Punkte dafür.

Bahnhofsvorsteher: Dieser Charakter gibt sich erst am Ende des Spiels zu erkennen. Wenn er die meisten Städte besucht hat (oder zumindest gleich viele), erhält er dafür zehn Extrapunkte.

Schaffner: Dieser Charakter gibt sich erst am Ende des Spiels zu erkennen. Er darf sich eine Zielkarte aussuchen die 10 Punkte oder weniger bringt. Deren Wert wird dann verdoppelt.

Blankokarte: Hier können die Spieler ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich selbst einen Charakter ausdenken.

Spieletester

06.11.2004

Fazit

Mystery Train ergänzt Zug um Zug gut und bringt Abwechslung in das Spiel. Natürlich kann man sich von zehn neuen Karten nicht DIE Neuheit erwarten - die Wartezeit auf die Europaerweiterung zu verkürzen und Gusto auf mehr zu machen schafft Mystery Train aber allemal!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Erscheinungsjahr: 2004
Verlag: Days of Wonder
Autor: Alan R. Moon
Genre: Glück
Zubehör:

10 Spielkarten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.