D-ICED

Was steckt hinter dem Titel D-ICED? Es ist ganz eindeutig ein Wortspiel aus den im Spiel verwendeten Würfeln (englisch "dice") und dem Wort "iced" (englisch für "gefroren").
Und was hat das mit dem Spiel zu tun? Ganz einfach: Die Würfel müssen so am kleinen Spielfeld arrangiert werden (ich interpretiere das als "in einer Stellung eingefroren"), dass jeder genau so viele direkte Nachbarn waagrecht, senkrecht und diagonal hat, wie seine Augenzahl anzeigt. Wir haben also ein Logikspiel vor uns.

Achtzig Aufgaben warten darauf gelöst zu werden. Sie geben vor, an welche Stelle des Gitters der rote Würfel zu setzen ist und welche Augenzahl er zeigt. Außerdem wird vorgegeben, wie viele andere Würfel, und mit welcher Augenzahl, ohne Widerspruch platziert werden müssen. Das klingt zwar einfach, ist es aber nicht. Schon bald ist man minutenlang mit den immer schwieriger werdenden Aufgaben beschäftigt.

Hier sei auch gleich das erwähnt, was D-ICED etwas mühsam macht: Ständig muss man zählen. Hat dieser Würfel nun schon genug Nachbarn? Verträgt dieser noch einen zusätzlichen? Immer wieder passiert es einem, dass man meint die Lösung zu haben. Aber der Vergleich mit dem Lösungsteil sagt etwas anderes. Warum?! Nochmal durchzählen - und tatsächlich: Habe ich doch hier wieder einen Nachbarn zu viel hingesetzt...

Spieletester

05.01.2016

Fazit

D-ICED gehört absolut zu den herausforderndsten Logikspielen, die ich kenne. Es fordert hohe Aufmerksamkeit, damit man nichts übersieht. Gleichzeitig lässt es viel Kreativität und Möglichkeiten bei der Anordnung der Würfel zu. Aber es gibt immer nur genau eine Lösung, diese gilt es zu finden. Das Spiel ist mit seiner Box ideal zum Mitnehmen, das Spielen unterwegs ist aufgrund der rutschenden Würfel aber nur bedingt möglich. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eine Umsetzung als App das Spielgeschehen leichter überblicken ließe. Schließlich würde dann die lästige Zählerei entfallen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 7 Jahren
Preis: 12,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: HUCH & friends
Genre: Logik
Zubehör:

1 roter Würfel,
7 blaue Würfel,
1 Box,
1 Spielanleitung mit aufgedrucktem Spielfeld,
1 Aufgabenbuch mit Lösungen

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.