Jungolino

Mit sechs Dschungeltieren (Okapi, Tiger, Nilpferd, Elefant, Orang-Utan und Krokodil) geht es ab in die Tiefen des Urwaldes. Bunte, weiche Tiermatten werden auf den Boden verteilt und dann heißt es nur mehr aus einer der zwei Spielvarianten wählen. Entweder bei der Memovariante ein gutes Gedächtnis beweisen oder schnell sein, und die jeweiligen Karten auf die richtige Matte ablegen. Ein turbulentes Bewegungs- und Merkspiel für die Jüngsten ab 4 Jahren.
Memovariante

Spielvorbereitung
Alle Matten mit der Tierseite nach oben auf den Boden legen. Die Karten durchmischen und als verdeckten Stapel auf dem Tisch bereit legen. Nun werden zwei Karten offen neben dem Stapel aufgelegt.

Spielverlauf
Der Startspieler beginnt und sieht sich die Tiere auf den Karten an. Er begibt sich zu den Tiermatten und versucht der Reihenfolge entsprechend von einem Tier zum nächsten zu hüpfen. Zwischenschritte oder ein weiterer Blick auf die Karten ist nicht erlaubt. Wurde alles richtig gemacht, deckt der aktive Spieler eine weitere Karte auf und legt sie ans Ende der Reihe. Der nächste Spieler ist an der Reihe und versucht sich alles richtig zu merken. Wurde die Aufgabe nicht passend gelöst, scheidet der Spieler aus dem Spiel aus. Runde um Runde wird die Reihe der Karten länger.

Spielende
Das Spiel endet, sobald nur mehr ein Spieler übrig ist. Dieser Spieler beginnt. 

Variante: Tempo, Tempo

Spielvorbereitung
Mit größerem Abstand werden die Tiermatten im Raum (oder auch im Haus/Wohnung) verteilt. Die Karten werden nach der Rückseitenfarbe sortiert. Jeder Spieler erhält einen Stapel, den dieser mischt und verdeckt auf den Tisch legt. Nicht benötigte Kartensets kommen zurück in die Schachtel.

Spielverlauf
Alle spielen gleichzeitig und decken die erste Karte vom Stapel auf. Mit der Karte in der Hand, heißt es nun schnell zur passenden Tiermatte zu laufen, um dort die Karte abzulegen. Dann geht es retour zum Tisch und der Spieler holt sich die nächste Karte.

Spielende
Wer zuerst alle seine Karten richtig abgelegt hat und zurück beim Tisch ist, gewinnt.

Spieletester

08.02.2016

Fazit

Ein lustiges Bewegungs- und Merkspiel für die Jüngsten. Die bunten Tiermatten wecken die Neugier der jungen Mitspieler und schon beim Auspacken des Spielmaterials sind alle gespannt was nun zu machen ist. 
Die Spielidee ist schnell erklärt und der Spielspaß kann umgehend beginnen. Die zwei Spielvarianten sorgen für Abwechslung und kommen beide sehr gut an. Bei der Memovariante ist es empfehlenswert vorab noch zu klären, ob man auf die Tiermatten draufhüpft oder sie mit der Hand berührt. Ein turbulentes Spiel, das gerne immer wieder hervorgeholt wird und auf keiner Kinderparty fehlen darf. Einzig die Aufmachung des Spielmaterials hätte für den Preis ansprechender sein können (sehr gelblastig).
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: Piatnik
Autor: Reiner Knizia
Grafiker: Carsten Mell
Zubehör:

6 Tiermatten, 30 Karten und 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7168 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.