Titus Tentakel

Spätestens seit den Piratenfilmen aus der Reihe „Fluch der Karibik“ wissen wir, dass Kraken schon mal gerne das eine oder andere Weltmeer mitsamt seinem Inhalt durcheinander wirbeln. Und es gibt wohl kaum ein Kind, welches nicht gerne die Abenteuer des Piraten Jack Sparrow nacherleben möchte. Weit entfernte Inseln entdecken, Goldschätze finden und gegen Meeresungeheuer erfolgreich kämpfen. Und genau das bietet Titus Tentakel. Eine große Krake, die in den Tiefen des Meeres schlummert und unsere Seefahrer versucht daran zu hindern, einen Goldschatz auf der sagenumworbenen fremden Insel zu finden.
Verpackung/Spielinhalt:

Das Spiel wird in einem recht großen Karton geliefert. Einmal geöffnet fallen einem direkt die liebevoll illustrierten Grafiken und die große rote Krake in der Mitte des Kartons auf. In der einen Ecke des Spielbretts (dem Startpunkt) sticht ein Piratenschiff in See, in der nächsten Ecke machen sich Piraten-Affen zum Entern bereit und am Zielfeld erwartet den Spieler ein lachender Pirat auf der geheimen Insel, der gerade in seinem Goldschatz badet. Hebt man das Spielfeld an, kommen zwei Karten aus stabilem Karton zum Vorschein. Diese werden auf das Spielbrett in die dafür vorgesehenen Aussparungen gesteckt und dienen den Schiffen unserer Spieler als Schutz gegen Titus. Des Weiteren befinden sich hier acht Schiffe. Darin befindet sich jeweils ein Piraten-Kapitän in vier verschiedenen Spielfarben. Natürlich gibt es auch den Goldschatz, der hier aus neun Goldmünzen besteht, die aus dickem Karton hergestellt wurden. Um das Spielmaterial abzurunden, darf der Farbwürfel nicht fehlen. Dieser zeigt auf seinem meeresblauen Hintergrund die vier Spielfarben und somit den Spieler an, der sein Schiff bewegen darf.

Das Spiel:

Titus Tentakel ist sehr schnell aufgebaut und bereit zum Spiel. In das Spielbrett werden die zwei Felsen eingesteckt. Der Spielplan liegt dabei auf dem Karton und Titus Tentakel wird in das Loch in der Mitte des Spielplans eingesteckt. Die Goldmünzen kommen auf die Insel mit dem Schatzfeld und jeder Spieler stellt die zwei Schiffe in der gewählten Spielerfarbe auf das Startfeld.
Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Wer die längsten Krakenarme hat, darf beginnen und seine Schiffe durch die wogende See zur Schatzinsel ziehen. Zuerst wird der Farbwürfel geworfen. Der Spieler zieht nun eines seiner Schiffe auf das nächste freie Farbfeld der gewürfelten Farbe. Auf jedem Feld darf immer nur ein Schiff stehen. Aber Vorsicht!!! Hat der Spieler die Farbe Rot gewürfelt, wird nach seinem Zug noch Titus Tentakel geweckt. Er wirbelt das Spiel nun gehörig durcheinander. Zunächst dreht der Spieler Titus mit seinen Krakenarmen so, dass diese möglichst viele gegnerische Schiffe treffen. Die Schiffe hinter einem der zwei Felsen sind dabei in Sicherheit. Nun drückt der Spieler auf den roten Kopf von Titus Tentakel. Dadurch fahren die Krakenarme aus und stoßen die Schiffe, die davor stehen, von ihren Farbfeldern. Liegt das Schiff danach ganz oder teilweise auf dem etwas tiefer liegenden Teil des Spielplans, muss es sofort zurück zum Startfeld und seine Reise erneut beginnen. Hat ein Schiff die Schatzinsel erreicht, nimmt sich der Spieler eine Münze und zieht sein Schiff zum Startfeld weiter. Er kann dann erneut mit seinem Piraten in See stechen, um die nächsten Münzen zu ergattern. Sieger ist, wer als erster drei Goldmünzen von der Schatzinsel erlangt hat.

Spieletester

23.02.2016

Fazit

Titus Tentakel kommt in gewohnter HABA Qualität daher. Das Spielmaterial ist aus stabilem Karton und Kunststoff hergestellt und wird auch starken Beanspruchungen gewachsen sein. Die Grafik ist im Comicstil bunt gestaltet und sehr detailliert. Das beginnt bei der sehr schön illustrierten Verpackung, setzt sich auf dem Spielbrett fort und endet bei den lustigen Piratenkapitänen in Ihren Booten. Selbst die Goldmünzen und der Farbwürfel sind mit vielen Details versehen. Die Spielregel ist mit ihren zwei kleinen Seiten schnell gelesen und das Spiel selber schnell aufgebaut und einsatzbereit. Titus Tentakel macht einen durchdachten Eindruck. Der Spielspaß ist garantiert und das Spiel lädt zum Wiederspielen ein. Aufgrund der kurzen Spieldauer werden auch die ganz kleinen Spieler nicht überfordert sein und großen Spaß mit diesem Spiel haben.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 22,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: HABA
Autor: Leo Colovini
Genre: Spielzeug
Zubehör:

1 Spielplan Meer- 1 Titus Tentakel- 8 Schiffe-9 Münzen-1 Farbwürfel-2 Felsen

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7157 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.