Blizz Quizz

Wie es der Name schon vermuten lässt, geht es bei Blizz Quizz um Schnelligkeit und Wissen. Denn nur der Erste mit der richtigen Antwort bekommt einen Punkt und als Zeichen dafür die aktuelle Karte. Oft gibt es bei Quizspielen das Problem festzustellen, wer der Schnellste mit der richtigen Antwort war. Das führt hin und wieder zu der einen oder anderen Diskussion. Bei Blizz Quizz kann das nicht passieren.

Spielablauf:

Reihum liest ein Spieler eine der Fragen von einer Karte vor. Bei den meisten Fragen ist Allgemeinwissen gefragt, aber es gibt auch Fragen bei denen schnell gerechnet oder logisch gedacht werden muss. Wie zum Beispiel: 'Was leitet Hitze besser, Holz oder Metall?' oder 'Ist der März oder April der erste Monat im Jahr mit dreißig Tagen?' oder 'Ron, Harry und Hermine waren Schüler an welcher Schule?' Auf jeder Karte sind fünf Fragen. Welche dieser fünf es zu beantworten gibt, wird zuvor mit einer Drehscheibe ermittelt. Wer zuerst zehn Fragen richtig beantwortet kann, also zehn Karten vor sich liegen hat, ist der Gewinner.

Das Herzstück von Blizz Quizz ist ein Plastikkreuz mit vier klappbaren Schnapparmen. Die Enden dieser Arme sind beschreibbare Flächen. Falls nicht mit vollständiger Spieleranzahl gespielt wird, können die einzelnen Arme gesperrt werden.

Alle Spieler klappen den Arm vor ihnen auf. Nachdem eine Frage vorgelesen wurde, gilt es als Erster die richtige Antwort aufzuschreiben und den Arm loszulassen. Durch die Schnappfunktion klappt dieser sofort zu. Nachdem alle losgelassen haben, wird geschaut ob der unterste Arm die korrekte Antwort darauf hat. Wenn nicht wird beim zweiten geschaut und so weiter. So lässt sich ganz einfach feststellen wer der Erste war.

In der Eile kann es klarerweise passieren, dass man nicht mehr lesen kann was geschrieben oder der ein oder andere Buchstabe vergessen wurde. Grundsätzlich gelten keine Abkürzungen, nur korrekt Geschriebenes und natürlich Lesbares. Wie streng dies gehandhabt wird, bleibt aber jeder Gruppe selbst überlassen.

Spieletester

03.04.2015

Fazit

Das Plastikkreuz mit dem Schnappmechanismus gefällt mir persönlich sehr gut. Es ist eine willkommene Abwechslung zu den vielen Quizspielen die es schon gibt. Da es um Geschwindigkeit geht, sind die Fragen recht einfach gehalten. Blizz Quizz ist meiner Meinung nach ganz gut geeignet um schnell mal zwischendurch ein bisschen zu quizzen und um eine Spielrunde ein wenig aufzulockern.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Goliath Toys
Genre: Quiz
Zubehör:

1 bewegliches Spielbrett 100 Karten (500 Fragen) 4 abwischbare Filzstifte 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.