Vor Beginn die 13 fremdsprachigen Kategoriekarten aus dem Spiel nehmen. Die 12 Leerkarten entweder aussortieren oder mit eigenen Kategorien beschriften. Eine beliebige Kategoriekarte, eine Symbolkarte und die beiden "Alle spielen"-Karten zur Seite legen und nun alle restlichen Karten mischen und auf zwei verdeckte Ziehstapel aufteilen. Diese werden in die Tischmitte gelegt, dazwischen werden die zuvor zur Seite gelegten Karten offen aufgelegt und pro Stapel wird eine "Alle spielen"-Karte beliebig darunter gemischt.
Spielziel
Möglichst viele Wortduelle für sich zu entscheiden, um so Punkte zu sammeln. Zur aufgedeckten Kategorie schnell ein passendes Wort finden, in dem die zwei ausliegenden Buchstaben vorkommen.
Spielverlauf
Reihum zieht nun ein Spieler nach dem anderen eine Karte von einem beliebigen Nachziehstapel. Symbolkarten und Kategoriekarten werden in der Tischmitte abgelegt. Der aktive Spieler darf solange ziehen, bis er eine Buchstabenkarte vor sich ablegen kann. Beständig geht das Ziehen und Ablegen der Karten weiter bis ein Wortduell ausgelöst wird. Dies passiert entweder, wenn auf zwei offen ausliegenden Buchstabenkarten die gleichen Symbole abgebildet sind oder die Symbole auf den Buchstabenkarten mit der Kombination jener Karte in der Tischmitte übereinstimmt. Die Spieler, die sich jetzt dem Wortduell stellen, müssen nun schnell ein Wort nennen, das zur Kategorie passt, beide Buchstaben der betroffenen Spieler beinhaltet und mindestens fünf Buchstaben hat. Jener Spieler, der am schnellsten eine passende Antwort parat hat, gewinnt das Duell und bekommt eine Karte von seinem Gegenspieler. Die im Laufe des Spieles gesammelten Karten werden außerhalb des Spielbereiches in einem seperaten Stapel abgelegt. Fällt den Spielern innerhalb von einer Minute keine passende Antwort ein, kommt die zuletzt gezogene Spielkarte retour in den Stapel und es wird eine neue Karte gezogen. Sind beide Duellpartner gleich schnell, kommt ein dritter Buchstabe dazu und es kommt erneut zum Duell. Ist das Wortduell entschieden, ist der nächste Spieler an der Reihe, dieser zieht erneut eine Karte. Kommt eine "Alle spielen"-Karte zum Einsatz, versuchen alle Spieler ein Wort zu finden, das alle ausliegenden Buchstaben beinhaltet. Hier muss keine Kategorie beachtet werden. Der Schnellste mit einem richtigen Wort bekommt die "Alle spielen"-Karte, diese ist am Ende des Spieles zwei Punkte wert.
Spielende
Sind beide Nachziehstapel aufgebraucht, endet das Spiel. Jeder zählt seine gesammelten Karten. Pro Karte ein Punkt, für eine "Alle spielen"-Karte gibt es zwei Punkte. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Märklin My World Spielzeugeisenbahn Startpackung “TGV Duplex” 29406 - Französische Zug 63 cm mit elektrischer Steuerung - Elektrischer Hochgeschwindigkeitszug mit Stickern für Kinder ab 3 Jahren
55,10 €Spieletester
Fazit
Plus
- Schult das Auge und die Schnelligkeit
Minus
- Langatmige Spielanleitung
- Spielmaterial
- Spielspaß fehlt
Kommentar verfassen
Details
64 Buchstabenkarten
8 Symbolkarten
38 Kategoriekarten
1 Spielanleitung
1 Travel Bag
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.