Speed Cups 2

Achtung, Achtung! An alle Hochstapler! Mit Speed Cups 2 wird nicht mehr nur in die Höhe gestapelt oder einfach nur horizontal nebeneinandergelegt. Jetzt kann es auch mehrere Stapel und unterschiedliche Becher-Formationen auf einer Ebene geben...

Wie bei Speed Cups gibt es auch jetzt farbige, stapelbare Becher, von denen jeder Spieler einen Satz in den Farben rot, blau, grün, gelb und schwarz bekommt. Ebenfalls gleich geblieben ist, dass die Karten gemischt und gut sichtbar nacheinander in der Tischmitte aufgedeckt werden. Sobald eine Karte offen ausliegt, müssen alle Spieler gleichzeitig versuchen ihre Becher entsprechend dem Bild aufzustellen. Hier kommt auch schon die Neuheit: Im ersten Teil wurden die Becher entweder auf- oder nebeneinandergelegt. Jetzt kann es sein, dass entweder mehrere Stapel gebildet oder die Becher Reih und Glied verlassen und beispielsweise blumenförmig angeordnet werden müssen.

So kann es sein, dass auf dem Bild ein gelber Tisch zu sehen ist, rundherum sieht man einen roten, einen schwarzen und einen blauen Sessel und auf dem Tisch steht eine grüne Vase. Nun müssen die Becher dementsprechend angeordnet werden: Um den gelben Becher herum werden der rote, schwarze und der blaue Becher gelegt und der grüne wird auf den gelben gestapelt.

Der Spieler, der als erster alle seine Becher richtig aufstellt darf die Karte behalten und eine neue wird aufgedeckt. Wer am Ende die meisten Karten hat, gewinnt das Spiel.

Speed Cups 2 ist ein Spiel für zwei Spieler, kann aber mit dem ersten Teil kombiniert werden. Somit könnten bis zu sechs Personen gleichzeitig spielen. Entweder man verwendet die Karten des ersten Teiles, nur jene des zweiten oder man mischt sie alle zusammen.

Spieletester

28.11.2014

Fazit

Wie bereits der erste Teil ist auch Speed Cups 2 ein unterhaltsames Spiel, das schnell erklärt ist und für gute Laune bei Jung und Alt sorgt. Dass nun die Objekte auf den Karten nicht nur gestapelt oder nebeneinandergelegt werden müssen, sondern teilweise auch räumliches Denken erforderlich ist, macht das Ganze noch spannender. Der Schwierigkeitsgrad ist etwas höher als jener des Vorgängers, dennoch ist Speed Cups 2 gut geeignet für Spielrunden mit Kindern.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 8,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Amigo
Autor: Haim Shafir
Grafiker: Yaniv Shimoni
Genre: Reaktion
Zubehör:

19 Aufgabenkarten 10 Cups (je 2 in den Farben Blau, Rot, Gelb, Grün und Schwarz) Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.