Sator Arepo Tenet Opera Rotas

NIHIL PENSI NEQUE MODERATI HABERE – Kein Gewissen, keine Selbstbeherrschung

„Im Labyrinth des Höllenschlundes der ehrwürdigen Klosterbibliothek lagen versteckt ketzerische Bücher, die von Hexenwerk handelten und schwarzmagischen Ritualen, verdammte Bücher und kabbalistische Werke von erheblichem Wert, alle geschrieben in seltsamen und längst vergessenen Sprachen. Jedes Buch hatte seinen angestammten Platz, jeder Foliant wurde durch akribisch auszuführende Rituale an seiner Position gehalten, um die Welt vor dem Ausbruch des Chaos aus dem Höllenschlund zu bewahren. Dem Hüter oblag es, die Flucht der verdammten Seelen zu verhindern (etwas, was sie beständig versuchen), indem er das Labyrinth in Bewegung hielt und die in den Büchern ruhende Kraft zur Versiegelung des Abgrunds nutzte. [...]
Doch die Macht des uralten Hüters schwindet und die Sünder im Höllenschlund spüren dies genau. Der Hauch der verdammten Seelen hat die Bücher, die das „Sator" bilden, langsam durch das Labyrinth bewegt: Es droht die Gefahr, dass sich ein Zugang in unsere Welt öffnet.
Und so hat der Hüter seine vier Akolythen beauftragt, alle heiligen Bücher, die im Labyrinth bewegt wurden, wieder aufzufinden..."


NEQUE ANIMUS NEQUE CORPUS A VOBIS ABERIT – Sowohl meine Seele als auch mein Leib gehören euch

Jeder Akolyth, ergo die Spielfiguren, beginnt auf seinem Feld eben dieses Klosters, direkt am Rande des Höllenschlundes. Seine Aufgabe klingt erstmal leicht: alle Bücher der eigenen Farbe sammeln. Was die Sache etwas schwieriger gestaltet, ist die Tatsache, dass diese Bücher auf Brücken über einem bodenlosen Loch verteilt sind. Und was allem noch die Krone aufsetzt, ist die zwar spannende, aber furchtbar undurchschaubare Eigenschaft der anderen Akolythen, diese Brücken ständig zu verstellen und zu bewegen!

MIHI IN DIES MAGIS ANIMUS ACCENDITUR – Jeden Tag entflammt sich in mir größerer Mut

Ist nämlich einer dieser Akolythen am Zug, hat er sechs Aktionspunkte zur Verfügung. Damit kann er erstmal Handkarten tauschen und danach, und da wird's spannend, Karten ausspielen. Prinzipiell werden zwei Kartentypen unterschieden. Den Hauptteil machen die „Incertus Movet in Aero Sospeso"-Karten aus, mit denen man das Brückenlabyrinth über dem Höllenschlund ummodulieren kann.
Dafür gibt es Rotas- und Movet-Karten. Mit den Rotas-Karten dreht man einzelne Brückenelemente, wobei man jedes Feld, das die Brücke bedeckt, als Drehpunkt bestimmen kann. Die Movet-Karten erlauben es, eine Brücke gleich ganz zu verschieben.

Je nachdem, wieviele „Incertus Movet in Aero Sospeso"-Karten man ausgespielt hat, darf man sich später weiterbewegen, um so seinen Büchern immer näher zu kommen – vielleicht.

ANIMI IMPERIO, CORPORIS SERVITIO MAGIS UTIMUR – Unsere Kraft wohnt in unserer Seele und unserem Körper

Der andere Kartentyp, die „Liber Fidei"-Karten, stellt Spezialfähigkeiten dar. Acht an der Zahl sind derer, man darf nie mehr als drei davon auf der Hand haben und was futsch ist, ist futsch. Dafür sind die auch wirklich der Hammer. Und sie haben geile lateinische Namen.

VIRTUS CLARA AETERNAQUE HABETUR – Tugend ist erleuchtet und ewig – Das

Spieletester

06.03.2014

Fazit

Man könnte es recht einfach zusammenfassen: Das verrückte Labyrinth, nur eine gehörige Portion komplexer. Hier steckt 'ne Menge drin! Mit zwei ganz simplen Aktionen stehen einem auf dem Spielfeld tausende potentielle Wege zur Verfügung, mehr oder minder unabhängig davon, welche Karten man auf der Hand hat – irgendwas geht immer! Mal ganz zu schweigen von den „Liber Fidei"-Karten! Natürlich ist das eine ganz schön knifflige Angelegenheit, muss ich doch Runde für Runde umdenken und meine Punkte immer auf's neue sehr intelligent investieren. Oben drauf, quasi als i-Tüpfelchen, gibt's noch eine total stimmige Atmosphäre, sogar mit Miniaturen. Altes Kloster, Wissen, das seit Generationen nur innerhalb des Ordens weitergegeben wird, mystische Fähigkeiten... Geil! Hier kommt viel Der Name der Rose-Flair rüber, gewürzt mit ein wenig Übernatürlichkeit. Sator Arepo Tenet Opera Rotas ist ein absoluter Geheimtipp. Ein Spiel, das seinen Spielern einiges abverlangt, das mitnimmt, das Anspruch hat und durch all das besticht. Sollte wirklich in keiner Vielspielersammlung fehlen! QUIN IGITUR EXPERGISCIMINI? – Warum also wacht ihr nicht auf? Der ja doch ziemlich unhandliche Name des Spiels geht übrigens zurück auf ein magisches Quadrat, das Sator-Quadrat. Schreibt man die fünf Wörter des Titels untereinander, erhält man folgendes: sator arepo tenet opera rotas Und jetzt, ihr könnt's euch schon denken, versucht mal es von rechts nach links, unten nach oben oder oben nach unten zu lesen... faszinierend, huh? Gut, verliert wieder ein bisserl Magie, wenn ich euch sage, dass für diesen Zweck einfach ein Wort erfunden worden ist. Arepo hat keinerlei Bedeutung, ist ein Nichtwort. Die Übersetzung der anderen Wörter lautet (na, wer hat in Latein aufgepasst?) wie folgt: sator = der Sämann tenet = er/sie/es hält opera = die Werke oder die Mühe rotas = die Räder oder du drehst Eine eindeutige Übersetzung gibt es bisher nicht, der einfachste Weg, das Quadrat zu deuten, ist aber die Annahme, dass Arepo ein Eigenname ist. Dann würde es heißen: „Der Sämann Arepo hält mit Mühe die Räder." Und um jetzt noch einen Österreich- oder, konkreter, Wienbezug herzustellen, verrate ich euch, dass der Komponist Anton von Webern sich in seinem Konzert Op. 24 mit dem Sator-Quadrat musikalisch und kompositorisch auseinandergesetzt hat. Und, gewussst?
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Markus Bach | 06.03.2014

Ich möchte dazu anmerken, daß dieses gute Spiel zu dritt oder gar zu viert sehr chaotisch und unplanbar werden kann und sich dann sehr in die Länge zieht. Zu zweit ist es aber großartig und sehr trickreich; in der Tat ein Geheimtip.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 35,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: Scribabs
Grafiker: Paolo Vallerga
Genre: Taktik
Zubehör:

1 Regel 1 Spielbrett 4 Spielfiguren-Akolythen 4 Wasserspeier 4 Übersichtskarten 16 verschollene Bücher 32 „Liber Fidei"-Karten 78 „Incertus Movet in Aero Sospeso"-Karten 52 Startaufstellungs-Karten 24 Laufbrücken

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.