Ploppster

Vor Beginn des Spieles muss erst einmal die Trennwand zusammengesteckt werden. Sie wird zwischen die beiden Spieler gestellt. Die 24 Löcher in der Wand werden mit Plastikscheiben gefüllt die 12 verschiedene, lustig aussehende Außerirdische zeigen (also zwei von jeder Art).

Am Fuß der Trennwand sind zwei Drehscheiben angebracht. Auch ein Signal drehen beide Spieler gleichzeitig jeweils „ihre“ Drehscheibe. Schließlich sind zwei Arten von Aliens zu sehen. Diese sind insgesamt vier mal auf der Wand zu finden. Wer einen passenden Außerirdischen entdeckt drückt ihn schnell mit dem Finger durch die Wand, sodass er auf der Seite des Mitspielers heraus fällt. Aber die andere Seite schläft eben auch nicht und man muss sich sputen …

Landet ein „falscher“ Alien auf seine Seite, so hat sich der Gegenspieler geirrt. Natürlich muss man diesen Außerirdischen nicht behalten, sondern der Gegenspieler muss ihn zu sich nehmen!

Wurden alle vier gesuchten Aliens gefunden wird auf ein neuerliches Startzeichen wieder gedreht und die nächsten extraterrestrischen Lebenwesen sind zur Fahndung ausgeschrieben.

Das Spiel endet, wenn alle Außerirdischen aus der Trennwand gedrückt wurden. Gewonnen hat natürlich der Spieler, der weniger Plättchen auf seiner Seite liegen hat, also schneller reagiert hat als sein Gegenüber.

Spieletester

09.05.2004

Fazit

Ploppster kommt ohne viele Regeln aus und so ist nicht einmal eine Anleitung beigelegt. Diese findet auf wenigen Zeilen auf der Rückseite der Schachtel Platz. So schnell wie die Anleitung gelesen ist, so schnell spielt sich Ploppster auch. Und es macht durchaus Spaß, wenn so richtig Hektik aufkommt. Einziges Manko ist das Ende des Spieles, wenn nur mehr wenige Außerirdische übrig sind. Alle konzentrieren sich auf die zwei übrigen Plättchen und man wartet nur darauf, dass diese gedreht werden. Aber ansonsten ein gelungenes kurzweiliges Kinderspiel!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2003
Verlag: MB
Genre: Action
Zubehör:

1 Spielgerät, 24 Spielsteine, Spielregeln

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.