Die Sanduhren

Die Sanduhren - Ergänzung für nahezu jedes Spiel“ – so steht es in der Anleitung. Wie jetzt: Für jedes Spiel? Dieses Verlages? Aller Verlage? Aller Planeten in dieser Milchstraße? Das ganze Universum? Ja! Sowohl zu zweit als auch in größerer Besetzung, bei Taktikspielen oder kommunikativen Spielabläufen können die Sanduhren als be- oder entschleunigendes Element eingesetzt werden. Sie sind also kein eigenständiges Spiel, sondern immer nur Beiwerk.
Sechs Varianten werden in der Spielanleitung für den Einsatz der Sanduhren genannt. Es steht natürlich jedem frei, weitere zu ersinnen.
Grundtenor aller Varianten: „Schluss mit dem ewigen Überlegen, jetzt wird gespielt!“ bzw. „Jetzt mal halblang, ich benötige in diesem Spielzug länger, um alle Möglichkeiten abzuwägen.“ Im Speziellen heißt das: Man kann einen Spieler zwingen, jetzt sofort einen Zug zu machen, oder man erteilt ihm durch Zuteilung einer Sanduhr einen Minuspunkt für das Spielende (bzw. behält einen Pluspunkt, wenn man seine Sanduhr nicht vergibt).

Spieletester

18.01.2014

Fazit


Die Sanduhren waren für mich eine kleine Überraschungsbox: Die Infos außen auf der Box sind mehr als spärlich, im Internet habe ich auch (noch) nichts Brauchbares gefunden. Mittlerweile weiß ich, wofür sie gut sind: Vorwiegend sollen sie ewige Grübler ein wenig beschränken. Jede Variante hat ihre potentiellen Einsatzgebiete, die in der Anleitung erläutert sind.

Rasch stellt sich die Frage: Braucht man das überhaupt? Muss man mit Gewalt die Eigenheiten eines Menschen nivellieren? Die Meinungen hierzu sind gespalten. Es gibt jedoch eine Spielvariante, die ich herausheben möchte: Jene mit nur einer Sanduhr im Spiel. Aus gutem Grund: Die Spieler sind keinen Launen einer Einzelperson ausgesetzt, sondern jenen der Gesamtheit.

Wie funktioniert die Eine-Sanduhr-Variante im Detail? Beginnt ein Spieler seinen Zug, gibt er die Sanduhr an seinen Nachbarn. Dieser gibt sie nun mehr oder weniger schnell an seinen Nachbarn weiter und so fort; bis die Sanduhr wieder beim aktiven Spieler landet. Spätestens jetzt muss er eine Aktion setzen, wenn er das nicht schon getan hat. Klingt unspektakulär? Stimmt! Aber es entwickelt eine interessante Dynamik! Der eine möchte vielleicht, dass ohne langes Überlegen ein Zug gemacht wird. Der andere möchte dem Spieler aber eine Denkpause gönnen, weil er mit seinem Vorgehen potentiellen Verfolgern den Weg verbauen könnte...

Die Sanduhren sind eine ungewöhnliche Idee, bei der jeder selbst entscheiden muss, ob er sie für seine Spieleabende benötigt oder nicht.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: F-Hein-Spiele
Genre: Zubehör
Zubehör:

6 Sanduhrkarten,
1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7136 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.