Gecko

Der kleine Gecko möchte nach Hause! Hilf ihm dabei. Aber sei vorsichtig: Blaue (kalte) Felder wirken sich negativ auf die Beweglichkeit des Tierchens aus, während hingegen rote (heiße) Felder ihm einen Energieschub geben. Grüne Felder sind neutral und verändern die Agilität nicht. Während des Spiels darf der Gecko weder in Bewegungslosigkeit verfallen noch über den Rand des Spielfelds hinausschießen.

Man wählt eine Aufgabe und setzt den Gecko mit der Scheibe Eins auf das Startfeld. Anschließend bewegt man ihn um genau einen Schritt waagrecht oder senkrecht; per Definition muss es ein grünes oder rotes Feld sein, da der Gecko sonst sofort bewegungsunfähig werden würde. Ist man auf einem roten Feld gelandet, packt man die Scheibe Zwei auf die Scheibe Eins. Die Zugweite ist nun zwei, das heißt der Scheibenturm muss genau zwei Felder waagrecht oder senkrecht gezogen werden (abbiegen innerhalb einer Bewegung ist verboten). So kann der Turm bis auf vier Scheiben anwachsen. Durch Bewegungen die auf blauen Feldern enden wird der Gecko langsamer, das heißt die oberste Scheibe des Turms wird entfernt.

Durch kluge Aneinanderreihung von Schrittfolgen soll man es schaffen, eine Bewegung auf dem Gecko-Feld zu beenden. Schafft man dies, hat man die Aufgabe erfolgreich gemeistert. Wie hoch der Scheibenturm zu diesem Zeitpunkt ist, ist irrelevant. Zur Kontrolle bzw. für den Fall, dass man nicht mehr weiter weiß, gibt es in der Spielanleitung einen Abschnitt mit den korrekten Lösungswegen; genauer gesagt für einen Lösungsweg, denn es gibt mehrere Wege die ans Ziel führen.

Spieletester

06.02.2014

Fazit

Viel beinhaltet die kleine Faltschachtel nicht -aber das braucht es auch nicht. Vier Scheiben und die Aufgaben - fertig ist ein reinrassiges Knobelspiel an dem man eine ganze Weile seine Freude hat; vorausgesetzt man mag Knobelspiele. Andernfalls kann das Vergnügen in Resignation umschlagen, da die Aufgaben schwieriger zu bewältigen sind als man im ersten Moment meinen würde. Da für die Lösung bis zu einundzwanzig Schritte notwendig sind, bringt rein logisches Denken einen nicht ans Ziel (außer man merkt sich die Route genau, die man in Gedanken schon durchgegangen ist). Viel eher ist Trial and Error angesagt, wobei man vielleicht mit Umwegen aber schlussendlich doch ans Ziel gelangt. Für Genrefans unbedingt einen näheren Blick wert! Apropos Wert: Wäre das Spiel etwas günstiger, hätten wir ein perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Als App auch für Smartphones spielbar (seit 02/2016)

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Gilbard | 09.02.2014

Gecko ist, im Gegensatz zu vielen anderen Spielen aus der Logicus Reihe von Huch, angenehm schwierig. Zumindest für mich (und mittlerweile meine Frau) bietet es genau den richtigen Schwierigkeitsgrad und durch die 60 Level hat es den typischen Dragee Keksi Effekt (Wenn ich nur aufhören könnte). Hat man eines geschafft will man sofort das nächste Versuchen.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 12,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: HUCH & friends
Autor: Lauge Luchau
Grafiker: Andreas Resch
Genre: Knobeln
Zubehör:

30 doppelseitige Aufgabenkarten, 4 Holzchips, 4 Aufkleber, 1 Anleitung mit Lösungen

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.