Mucca Pazza

Der Weltraum – unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2013. Dies sind die Abenteuer der frechen Kuh Mucca Pazza, die sich mit anderen Tieren von ihrem Heimatplaneten Kuhpiter auf den Weg zur Erde gemacht hat, um fremde Welten zu erforschen und fremde Wesen kennenzulernen. Durch das Drücken des verbotenen „Salto Mortale“-Knopfes sind plötzlich Kopf, Körper und Beine sämtlicher Passagiere wild durcheinander gemischt worden. Jetzt laufen plötzlich Frodraffen, Kakadroschen und Hutzehörner umher und suchen ihre Köpfe und Bäuche.

Die Spieler versuchen durch Verschieben der drei Körperteile wieder richtige Tiere hinzubekommen. Dazu wird vor Spielbeginn der Spielplan mit entsprechenden Stegen bestückt, so dass drei Schiebebahnen entstehen. Je nach Alter der Spieler kann der Plan auch auf die Hälfte gefaltet werden. Hier spielen dann nur fünf Tiere mit, was für Kinder ab vier Jahren Sinn macht. Ab sechs Jahren wird mit dem aufgeklappten Spielplan und mit zehn Tieren agiert. Zu jedem Tier existieren jeweils drei kleine Tierplättchen, die das komplette Aussehen zeigen. Diese werden zunächst gemischt und verdeckt bereit gelegt. Nachdem die Einzelteile der Tiere in die entsprechenden Bahnen geschoben wurden - wobei darauf zu achten ist, dass keine zusammengehörigen Tierteile untereinander liegen - beginnt das Spiel.

Wer am Zug ist deckt ein Tierkärtchen auf und hat nun drei Versuche, durch Verschieben das entsprechende Tier in die richtige Form zu bringen. Schafft er es, nimmt er das Tierkärtchen an sich und verbucht damit einen Siegpunkt. Wer das Geisterkärtchen aufdeckt hat Glück und darf ein beliebiges Tier zusammenschieben. In der Version ab sechs Jahren besitzt jeder Spieler noch drei Holzsterne, die für einen Extra-Zug ausgegeben werden können. Sind alle Tierplättchen verteilt, gewinnt der Spieler mit den meisten Plättchen. Übriggebliebene Holzsterne dienen dann als Tiebreaker.



Spieletester

19.11.2013

Fazit

Mucca Pazza ist zwar keine innovative Neuheit, jedoch beweist der Zoch-Verlag wieder einmal, dass er Kinderspiele kann. Neben der Ausstattung können auch die lustigen Tierbilder von Autorin und Grafikerin Iris Rossbach durch den hohen Aufforderungscharakter gefallen. Das Material ist von vorbildlicher Qualität – auch etwas, was man vom Münchner Verlag gewohnt ist.

Die unterschiedlichen Modi für kleine und größere Kinder können ebenfalls gefallen, zumal neben den unterschiedlichen Spielbrettgrößen auch die Regeln durch marginale Anpassungen einen gewissen Pfiff erhalten.

Große und kleine Kinder sind mit Feuereifer bei der Sache und auch für die Erwachsenen in der Spielefamilie ist Mucca Pazza auf jeden Fall einen zweiten Blick wert.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 18,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Zoch
Autor: Iris Rossbach
Grafiker: Iris Rossbach
Zubehör:

1 Spielplan 30 Schiebeplättchen (je 10x Kopf, Körper, Beine) 12 Holzsterne 30 Tierkärtchen 1 Geisterkärtchen

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.