Furchtlose Flieger

In den Gewässern um die Vulkaninsel Habanabi liegt ein versunkenes Schiff, das mit reichlich Gold beladen war. Jetzt scheint das Meer den Schatz preiszugeben, denn auf jeder der Inseln liegt eine Handvoll Goldmünzen, die nur warten eingesammelt zu werden. Ja, es gibt da nur ein Problem – genau dort befindet sich das berüchtigte Bermuda-Viereck, wo viele Flugzeuge einfach verschwinden und nie mehr gesichtet werden. Doch nutzt der Spieler die Winde geschickt aus und kann er das Flugzeug auf Kurs halten, winken ihm eine Menge Goldmünzen, Ruhm und Reichtum. Doch wer zu viel riskiert stürzt ab und verliert alle mühsam gesammelten Münzen. Wer hat am Ende des Spieles die meisten?

Zum Spiel …

Es wird reihum gewürfelt. Der Spieler, der an der Reihe ist würfelt mit allen vier Würfelstäben. Nun wird kontrolliert, ob man mit mindestens einer Farbe auf die nächste Insel fliegen kann. Gibt es mehrere mögliche Flugrouten, kann sich der Spieler eine beliebige aussuchen. Nun hat der Spieler die Möglichkeit den Flug zu beenden und dem Zählstein entsprechend viele Felder auf der Goldzählleiste vorzurücken oder man wählt Risiko und würfelt erneut. Nachdem der Zug beendet ist kommt das Flugzeug auf den Startplatz zurück.

Hinweis: Befindet sich auf einer Insel ein Kanister, wird ein Würfelstab abgelegt und die Aufgabe weiterzufliegen wird um einiges schwieriger!

Passt keine Farbe zu einer der angrenzenden Flugrouten, die zur nächsten Insel führt ist der Flug abrupt beendet und es kommt zu einer Bruchlandung. Der Spielzug ist sofort beendet. Der Spieler erhält kein Gold und darf auf der Zählsteinleiste nicht weiter ziehen. Das Flugzeug kommt zum Startplatz zurück und in der nächsten Runde kann man sein Glück neuerlich versuchen. Anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe. Durch das Glücksbringer-Amulett kann man einen Absturz verhindern und erneut würfeln. Das Amulett erhält ein Spieler, wenn er viermal die gleiche Farbe oder vier unterschiedliche Farben würfelt oder die Vulkaninsel erreicht.

Spielende …

Das Spiel endet, sobald ein Spieler seinen Zählstein auf oder über das letzte Feld der Goldzählleiste zieht.

Spieletester

28.11.2013

Fazit

Furchtlose Flieger ist ein wunderschön aufbereitetes Spiel für Kinder mit der Thematik fliegen und Goldmünzen sammeln. Es ist ein interessantes Würfelspiel, wo das Glück eine große Rolle spielt! Auch Erwachsene können durchaus einen Blick auf dieses Würfelspiel werfen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: HABA
Genre: Würfeln
Zubehör:

1 Spielplan, 1 Flugzeug, 1 Glücksbringer-Amulett, 4 farbige Zählsteine, 4 Würfelstäbe,

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7168 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.