Even Steven

Stefan dürfte ein eher einfach geschnitztes Menschlein sein. Auf eine Frage sagt er "Ja", "Nein" oder "Wurscht". Da unser Stefan englisch spricht, nennt er sich (simple) Steven (sein Bruder ist simple Simon) und sagt "Yes", "No" oder "Even". Sagen ist eigentlich zuviel gesagt. Er zeigt lediglich die entsprechende Zeige-Karte.

Bei diesem Spiel wird jeder zum Steven und bekommt je eine Zeige-Karte. Der Rest ist ebenso simpel wie Steven selbst. Ein Spieler deckt die oberste Fragekarte auf und liest die erste Frage vor. Alle Spieler überlegen nun, ob die Mehrheit sich für Ja, Nein oder "Wurscht" entscheiden wird. Denn jeder, der nach dem Aufdecken der Karten der Ja-Sager-Mehrheit oder der Nein-Sager-Majorität angehört, gewinnt einen Siegpunkt in Form einer Karte vom Fragekartenstapel (auf der Rückseite liest man Winner).

Halten sich Ja's und Nein's die Waage gewinnt jeder mit einer gezückten Wurscht-Karte.

Die Fragen beziehungsweise die zu betrachtenden Statements ranken sich um die großen unbeantworteten Rätsel des Lebens.

"Yesterday, I slept for more than 7 hours"
"I prefer aquariums to zoos"
"I read at least 2 books a month"

So geht's dahin, bis die Karten aus sind.
Das war's dann.

Die kleine Erweiterung aus Essen 2012 namens "Adam and Even" bringt 14 heiße Fragenkarten ins Spiel.

"Most beauties have a beautiful heart"
"Underwear should be white"
"Above 20, age doesn't matter"

Auf die letzte Feststellung kann ich nur "JAAAAAAAAAAA!" antworten.

Spieletester

13.03.2013

Fazit

Die Schachtel zeigt keine Verlagsinformation, die Karten sind möglicherweise gedruckt und in kleine Trading Card Hüllen gesteckt. Alles ist sehr spartanisch und wirkt wie ein Prototyp. Ich fürchte auch, der "wurschte Stefan" wird nie Verlagsluft schnuppern dürfen. Zu altbacken und zu uninspiriert sind die Fragen und zu fad ist das Spiel. Außerdem hätte ich nie gedacht, dass es aus Japan kommt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 8
Alter: ab 8 Jahren
Verlag: Japon Brand
Genre: Party
Zubehör:

60 Fragekarten mit je 2 Fragen (englisch), 30 Antwortkarten (10 Sets mit "YES", "NO" und "Even"), Spielanleitung (englisch)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7157 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.