Dilemma

Als Dilemma wird gemeinhin eine schwierige Situation bezeichnet, in der alle Auswege zu einer suboptimalen Lösung führen. So etwa ist die sprichwörtliche Wahl von „Pest oder Cholera“ ein Dilemma. Übersetzt ins Spielgeschehen ist das Dilemma „Überlasse ich dem Gegenspieler meinen Kartenwert? Opfere ich einen Lebensstein um vielleicht alle Punkte an mich zu reißen, riskiere damit aber gleichzeitig komplett leer auszugehen?“. Wie das im Detail funktioniert, sehen wir uns jetzt an.

Ein Spieler ist Startspieler der Runde und hält den „Stein des Anstoßes“. Ihm obliegt es, eine Karte aus seiner Hand zu wählen und in die Kartenarena zu legen. Die anderen Spieler haben die Chance auf diese „Provokation“ zu antworten, indem sie selbst eine Karte in die Arena werfen und so ein Duell vom Zaun brechen. Wie es nun mal in einem Duell ist können nur zwei Spieler daran teilnehmen. Darum darf nur der schnellste Spieler im Duell sein Glück probieren; vorausgesetzt es sind alle Regeln eingehalten.

Um Teilnehmer eines Duells werden zu können muss man wie gesagt Schnellster sein. Zudem muss die geworfene Karte einen anderen Wert als jene des Provokateurs aufweisen und flach in der Arena zu liegen kommen. Ist eine dieser Voraussetzungen verletzt, rücken eventuell nachfolgende Karten auf. Die beiden Duellanten müssen sich dann geheim entscheiden: Krieg oder Frieden? Wollen sie beide Frieden, so erhält jeder die Karte des anderen. Wollen beide Krieg, so bezahlen sie das mit einem Lebensstein; gehen aber leer aus. Möchte einer Krieg und der andere Frieden, gewinnt der Krieger. Der Preis dafür ist die Abgabe eines Lebenssteins, die Belohnungen sind die eigene UND die gegnerische Karte.
Sollte niemand auf die Provokation reagieren, darf der Provokateur seine Karte als Gewinn vor sich ablegen. In jedem Fall wechselt nun der Stein des Anstoßes zum nächsten Spieler im Uhrzeigersinn (bzw. zum nächsten Spieler der noch Karten auf der Hand hält).

Das Spiel endet, sobald nur noch ein Spieler Karten auf der Hand hält; diese sind wertlos. Jeder addiert die Werte seiner gewonnenen Karten. Der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt.

Spieletester

14.07.2013

Fazit

Das größte Dilemma bei Dilemma entsteht dann, wenn zu wenig Mitspieler da sind. Theoretisch ist das Spiel für drei bis fünf Personen konzipiert, zu dritt ist der Spaß aber mehr als schwach. Zu viert ist es okay, optimal spielt man zu fünft; nur dann entwickeln sich die Geschwindigkeitsduelle, die den Reiz des Spiels ausmachen. Naturgemäß ist es bei allen Spielerzahlen so, dass nach und nach einzelne Spieler ihre kompletten Handkarten abgespielt haben und es schlussendlich auf ein Duell hinausläuft. Zu fünft hat man bis dahin aber die meisten Karten verbraucht, was die Zeitspanne mit geringen Spielerzahlen auf eine erträgliche Länge reduziert. Was gut überlegt sein will, ist der Einsatz der Lebenssteine. Je nach Spielerzahl hat man nur zwei- oder dreimal die Chance, einen davon zu benutzen. Ist man zu gierig und wollen beide einen „Stich“ mit zwei hohen Karten, kann es ratzfatz passieren, dass man leer ausgeht. Sich in den Gegner hineinzuversetzen ist oft eine Kunst für sich. Noch ein Tipp: Man sollte darauf achten, die Lebenssteine nicht zu früh einzusetzen. Die Duellpartner wissen sonst, dass man nur noch Frieden anbieten kann – blöd, wenn man z.B. zum Ausspielen kommt und nur noch hohe Werte auf der Hand hält, denn dann wird man unfreiwilliger Punktelieferant… Die hohen Werte auf der Hand bringen uns zu einem anderen Ärgernis von Dilemma: Speziell wenn man keine Lebenssteine mehr hat ist die Verlockung groß, absichtlich als zweiter oder dritter Spieler eine hohe Karte abzuwerfen. Da ich sie selbst nie mehr erhalten kann, ist der Verlust für mich nicht groß. Aber die Gegner ärgern sich, da die Karte aus dem Spiel kommt und niemand mehr von den vielen Punkten profitieren kann. Wir sehen: In Dilemma steckt eine nette Idee, die im Detail viele Schwächen zeigt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 5
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 17,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2000
Verlag: F.X. Schmid
Autor: Alex Randolph
Grafiker: Paul Daviz
Genre: Reaktion
Zubehör:

1 Kartenarena, 50 Zahlenkarten, 5 Duellsteine, 10 Lebenssteine, 1 Stein des Anstoßes, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.