Shave a Sheep

»Jetzt geht’s um die Wolle!« Und das möglichst schnell und ohne vom Wolf dabei erwischt zu werden. In Lego verkleidet erwartet uns hier ein Spiel, bei dem man Schafe scheren muss, um die wertvolle Wolle zu sammeln. Denn wer die meiste Wolle am Ende der Schursaison hat, gewinnt!

Vorbereitung
Wie alle Lego-Spiele beginnt auch dieses mit dem Zusammenbau des Spielmaterials. Jeder Spieler kann sein eigenes Schaf bauen, und wer sehr schnell ist, darf sich noch am Wolf versuchen. Zum Schluss wird noch der Lego-Würfel bestückt und damit ist auch schon die Hälfte der Spielvorbereitungen abgeschlossen. Sein Schaf darf jeder gleich behalten, der Wolf kommt zusammen mit der »Wolle« in die Tischmitte.

Spielablauf
Der jüngste Spieler beginnt, dann geht es reihum. Wer an der Reihe ist, würfelt und je nach Farbe führt er eine andere Aktion durch. Wenn zwei Farben abgebildet sind, sucht man sich eine Aktion aus.
Bei Weiß darf man ein Stück Wolle aus der Tischmitte auf sein Schaf stecken - bei x2 sogar gleich zwei,
bei Grün darf man sein eigenes Schaf mit dem eines Mitspielers tauschen,
bei Grau darf man den Wolf vor einen Mitspieler stellen – dessen Schaf verliert alle Wolle.
Bei Rosa wird schließlich geschoren. Alle Wolle, die sich auf dem eigenen Schaf befindet, darf man behalten und sammelt sie vor sich. Geschoren wird auch automatisch, wenn man vor dem Würfeln bereits 5 Stück Wolle auf seinem Schaf hat.

Gespielt wird, bis alle Wolle aus der Tischmitte aufgebraucht ist. Alle Spieler scheren nun ein letztes Mal ihre Schafe. Der Spieler mit der meisten Wolle gewinnt.

Regeländerungen
Wie bei Lego-Spielen üblich, werden die Spieler dazu aufgefordert, die Regeln selber zu verändern. Als Anregung werden folgende Regeländerungen schon in der Spielregel vorgeschlagen:
Die einfachste Änderung führt Schurkosten ein. Immer wenn ein Schaf geschoren wird, muss man ein Stück Wolle bezahlen.
Etwas rasanter ist die zweite Änderung. Wenn grau gewürfelt wird, müssen alle Spieler gleichzeitig zu dem Wolf greifen. Wer ihn als erster erwischt und dazu heult, darf ihn neben ein beliebiges Schaf stellen. Dieses verliert ein Stück Wolle, das zusammen mit dem Wolf zurück in die Mitte kommt. Zusätzlich erhält der Spieler, der gewürfelt hat, ein Stück Wolle.
Etwas komplizierter ist der letzte Vorschlag. Diesmal hilft der Wolf den Spielern, an Wolle zu kommen. Wenn er bereits bei einem Spieler steht, darf der Spieler, der grau gewürfelt hat, zwei Stück Wolle von dem Schaf des Spielers nehmen, bei dem der Wolf steht. Der Wolf kommt dann in die Tischmitte zurück. Steht der Wolf in der Tischmitte, darf der Spieler, der gewürfelt hat, ihn zu einem beliebigen Schaf stellen und ein Stück Wolle von diesem Schaf in seine Sammlung legen.

Spieletester

18.08.2012

Fazit

Shave a Sheep ist ein schnelles Würfelspiel für zwischendurch. Die Regeln sind leicht verständlich und laden zum Verändern ein. Durch die doppelte Belegung der Würfelseiten muss man geschickt entscheiden, ob jemand seine Wolle verlieren soll oder ob man nicht doch lieber die eigene Wolle in Sicherheit bringt, bevor sich jemand anderer darüber hermacht. Mit den Originalregeln (ohne die vorgeschlagenen Veränderungen) ist das Spiel leider etwas langatmig. Es kann mitunter recht lange dauern, bis alle Wolle verteilt ist. Die vorgeschlagenen Veränderungen helfen, dieses Problem zu lösen, sodass ein kurzweiliges, witziges Spiel daraus wird. Und am meisten Spaß hat man sowieso mit seinen eigenen Regeln ;)
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Lego
Genre: Glück
Zubehör:

1 LEGO Würfel zum Zusammenbauen 117 LEGO Elemente 1 Spielanleitung 1 Bauanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.