Geocaching Box Starter Set

Geocacher lieben es nicht nur verborgene Schätze zu suchen, sondern auch eigene zu verstecken. Die Mindestanforderungen an einen Schatz sind eine wetterfeste Dose und ein Logbuch. Ein Schreibutensil ist nett, aber nicht Pflicht.
Der moses. Verlag hilft den Versteckern bei ihrem Hobby, in dem er ein bereits fertiges Paket schnürt. Es besteht aus folgenden vier Dingen:

Die Dose

Die Dose aus robustem Kunststoff hat eine Kantenlänge von rund 18 x 11 x 5 Zentimetern. Damit ist sie gut geeignet, nicht nur ein großes Logbuch aufzubewahren, sondern auch kleinere und mittlere Tauschobjekte.
Der Deckel wird mit vier Flügeln an der Dose gehalten und schließt dank Gummidichtung absolut wetterfest ab.

Das Logbuch

Das Logbuch, in dem die Finder ihren Besuch eintragen, besteht aus 32 Blatt, jeweils vorbereitet für 4 Logbucheinträge. Insgesamt können also 128 Geocacher ihren Namen, Datum, Uhrzeit und ihre umfassenden Kommentare hinterlassen.
Auf der Rückseite des Buches finden sich noch Erklärungen zu der Dose und dem Logbuch, so dass zufällige Finder mehr über dieses geheime Hobby erfahren können.
Auf der Titelseite finden Owner, Cachename und die ID der Dose Platz.
Das mit 2 Metallklammern gebundene Buch ist aus herkömmlichem 80g Papier gefertigt und daher leider nicht witterungsbeständig.

Der Kugelschreiber

Der mitgelieferte Kugelschreiber im „moses. Geocaching Design“ sieht leider etwas billig aus, dafür zeichnet er sich durch hervorragende Schreibeigenschaften aus. Er trägt satt auf, ohne dabei jedoch zu patzen.

Die Münze

Die vom moses.Verlag als „Geo Chip“ bezeichnete Münze, die in Form eines Schlüsselanhängers gefertigt ist, soll mit einem wasserfesten Stift mit einem Code von Geokrety.org beschriftet werden, um sie dann um die Welt zu schicken. Leider findet sich in der Box kein Hinweis darauf, was mit der Münze geschehen soll. Erst ein Blick darauf verrät „Track this coin“. Leider ist nicht zu lesen, wo und wie diese Münze verfolgt werden kann.

Darum hier die Erklärung:

Auf der kostenlosen Plattform für Trackables, also verfolgbare Objekte, geokrety.com, soll sich der Owner einen Code holen und diesen per Edding auf die Münze übertragen. Danach kann dieser GeoChip vom Finder online geloggt werden. Ich habe jedoch Bedenken, dass der Stift dauerhaft auf dieser nett gestalteten Münze hält. Auch ein Verweis auf Geokrety fehlt auf der Münze, so dass der Finder nicht weiß, wo er sie loggen soll. Schade – da hätte sich ein bisschen mehr Aufwand seitens des Verlags doch noch gelohnt.

Spieletester

21.07.2012

Fazit

Die Box ist durchaus hochwertig und ermöglicht dem Geocacher ein „günstiges“ Rundum-Paket zu kaufen. Im Gegensatz zu den kostenlosen selbst gebastelten Logbüchern und den oft nicht sehr robusten Eiscreme- oder Kaugummidosen, die häufig zum verstecken von Caches verwendet werden, bietet dieses Set eine sehr hochwertige Lösung, die ohne Aufwand sofort zum Einsatz kommen kann. Die zwei Dinge, die uns nicht so besonders gefallen, sind der Preis (der Wert aller mitgelieferten Objekte liegt vermutlich bei rund 5 Euro, wenn man sich die Einzelteile selbst organisieren würde) und die etwas zu lieblos behandelte Münze: Sie könnte nicht nur bereits mit einem eingravierten Geokrety Code ausgeliefert werden, sondern auch detailreicher beschrieben werden. Dann wäre der Preis von rund 10 Euro auch wieder mehr als gerechtfertigt.
Alles in allem jedoch ist das Set ein perfektes Rundum-Sorglos-Paket und ein optimales Mitbringsel für junge Geocacher.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Alter: ab 6 Jahren
Preis: 9,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: moses. Verlag
Genre: Zubehör
Zubehör:

1 Dose
1 Logbuch
1 Münze
1 Kugelschreiber

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7159 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.