Mission im Lesedschungel

Tiptoi, der wohl vielseitigste Stift der bis dato erfunden wurde. Er gibt nicht nur exakt Auskunft über die gewünschten Gegenstände. Nein, er erzählt euch die jeweilige Mission und er gibt euch Ratschläge und hilft euch, wenn ihr nicht mehr weiterkommt. Diesmal verschlägt es euch in den tiefen Dschungel, wo viele Gefahren lauern, aber dort gibt es sicherlich auch einiges zu entdecken.

Spielvorbereitung …

Bevor mit dem eigentlichen Spiel begonnen werden kann, lädt man sich die Software zum aktuellen Spiel herunter. Ist dies erfolgt, dann kann man sich sogleich in das Abenteuer stürzen. Dabei müsst ihr die Anzahl der Spieler definieren und den Schwierigkeitsgrad, zwischen leicht und schwer wählen. Sind diese Hürden genommen und habt ihr euch für die entsprechende Mission entschieden, dann gilt es die Karten heraus zu sortieren. Man kann sich entweder an der Zahl orientieren oder wenn man ein wenig schneller sein möchte, dann filtert man anhand der Symbole die Karten aus. Tippt mit dem Tiptoistift auf die Karte und es zeigt euch an, ob es sich um die richtige oder falsche handelt. Hat man alle Karten dieser Mission, dann kann man mit dem Abenteuer beginnen.

Zum Spiel …

Die Aufgaben zu den 15 Missionen sind unterschiedlich gestaltet. Mal muss man bestimmte Tiere finden, etwas Essbares oder Hinweisen nachgehen. Ein anderes Mal erscheinen Statuen oder man verfolgt eine geheime Spur, die mit dem Tiptoistift abgegangen werden muss. Dabei tippt man mit dem Stift auf die gelben Kreise!

Welche Karte an der Reihe ist, wird vom Stift vorgegeben. Lesen muss man jedoch selber. Ist man fertig, dann einfach die Karte nochmals berühren und schon kann diese Aufgabe beginnen. Es ist auch möglich an der Aufgabe zu scheitern und dann hat man einen neuerlichen Versuch. Wird aber dieser wieder verbockt, dann heißt es GameOver und ihr müsst nochmals von vorne beginnen. Nehmen mehrere Spieler an der Partie teil, dann gibt der Stift vor, wer an der Reihe ist. Übrigens gewinnt und verliert man gemeinsam!

Spieletester

02.10.2012

Fazit

Tiptoi Lesedschungel ist eine weitere Bereicherung im Tiptoiuniversum. Die Missionen sind kurz gehalten und haben eine Dauer von rund 15 Minuten und sind abwechslungsreich gestaltet. Leider hält sich der Wiederspielwert in Grenzen, denn kennt man die Mission und hat man sie erfolgreich beendet, dann spielt man sie nicht noch einmal. Schade, ein Ansatz wäre zufällig generierte Aufgaben je Mission!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Ravensburger
Genre: Lernspiel
Zubehör:

1 Spielplan, 1 Spielfigur mit Aufstellfuß, 44 Lesekarten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7162 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.