Bulldog

Ein Spiel rund um das Thema Traktorsammler. Doch es ist wichtig auch wirklich alle Teile zu finden, denn ein Sitz, ein Auspuff oder gar nur ein Rad ist nur die halbe Miete! Hat man alle Originalteile eines Fahrzeugs gesammelt, dann sind die Chancen gut das Spiel zu gewinnen.
Vorbereitung …

Es werden alle Karten gemischt und verdeckt zu einem Quadrat aus 8 Reihen mit jeweils 8 Karten ausgelegt. Man kann sie jedoch auch beliebig auslegen.

Zum Spiel …

Wer an der Reihe ist, deckt in Memoryart eine Karte nach der Anderen auf. Der Spieler darf Karten aufdecken, solange er Karten vom gleichen Fahrzeug / Farbe umgedreht hat. Man kann ab zwei gleichen Karten aufhören oder auch weiterspielen. Wird eine andersfarbige Karte aufgedeckt, dann ist der Zug vorbei und es müssen alle aufgedeckten Karten wieder umgedreht werden. Deswegen ist es sinnvoll, hier und da und da nicht allzu viel zu riskieren.

Da es jedes Vehikel zweimal gibt, kann es auch vorkommen, dass der Spieler zwei gleiche Teile aufdeckt. Auch dann darf er entweder weiterspielen und noch mehr Karten aufdecken oder sich die Karten behalten. Wird der “schwarze Peter” umgedreht, dann ist der Zug sofort beendet. Der Vorteil: Er darf eine beliebige Karte von einem Mitspieler tauschen. Achtung: Karten von bereits fertiggestellten Fahrzeugen dürfen nicht genommen werden.

Die Karten, die der Spieler zu sich genommen hat, versucht er nun zusammenzulegen, damit es ein vollständiges Fahrzeug ergibt. Natürlich kann ein Spieler gleichzeitig mehrere Fahrzeuge bauen.

Spielende …

Das Spiel ist zu Ende, wenn alle Karten aufgedeckt sind. Gewonnen hat jener Spieler mit den meisten Punkten. Jeder Spieler erhält für eine gesammelte Karte einen Punkt und unterschiedliche Zusatzpunkte für die fertiggestellten Fahrzeuge.

Spieletester

18.08.2012

Fazit



Bulldog ist ein kurzweiliges Spiel für zwischendurch. Jedoch ist es meiner Meinung ein Spiel für Kinder ab 4 Jahren und nicht ab sechs Jahren, wie es auf der Dose steht, denn da rücken wahrscheinlich andere Spiele in den Blickpunkt. Bulldog ist eine gute Kombination aus Memory und Puzzle mehr aber leider auch nicht!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 9,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: Clicker Spiele
Grafiker: Christian Opperer
Genre: Puzzle
Zubehör:

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7162 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.