Privacy 2

Privacy ist ein Kennenlernspiel wie viele andere auch, könnte man meinen. Aber nein, das Spiel entpuppt sich schnell als etwas Besonderes unter dieser Kategorie von Spielen. Schließlich werden hier wirklich intime, peinliche und brisante Fragen gestellt.

Spielablauf:
Ein Spieler zieht eine Karte und liest eine der Fragen laut vor. Die Spieler stellen nun auf ihrer Tippscheibe ein, wie viele „Ja“ Antworten sie in dieser Runde erwarten. Anschließend wird ein kleines schwarzes Säckchen im Kreis herumgereicht und jeder wirft entweder ein oranges Würfelchen für „Ja“ oder ein schwarzes Würfelchen für „Nein“ ein. Wer welche Antwort gibt, bleibt dabei unerkannt (bzw. sollte unerkannt bleiben).
Schließlich wird der schwarze Sack geleert und das Ergebnis der Spielrunde damit gelüftet. Wie viele Spieler rasieren sich den Intimbereich? Wie viele Spieler finden ihren rechten Nachbarn attraktiv? Wer hat schon einmal etwas gestohlen? Und wie viele Spieler hatten in letzter Zeit Sex?
Wer die richtige Anzahl an „Ja“-Antworten erraten hat, dreht nun seine Tippscheibe um und darf drei Felder auf der Wertungsleiste weiter ziehen. Wer um eine Antwort daneben lag, zieht immerhin noch ein Feld. Alle anderen gehen leer aus und decken auch ihre Scheiben nicht auf. Wer als erstes das letzte Feld der Wertungsleiste erreicht, gewinnt, aber das ist bei diesem Spiel recht nebensächlich.

Spieletester

03.06.2011

Fazit

Dieses Spiel spaltet die Spielergemeinde, wie auch in der Rezension von Privacy nachzulesen ist. Natürlich sind die Fragen nicht jedermanns Sache und die richtige Wahl der Spielrunde könnte hier entscheidender nicht sein. Ich jedenfalls mag dieses Spiel und mag damit sicherlich zu den Glücklichen gehören, die auch für ein derartiges Spiel die richtigen Mitspieler haben. Mit jedem würde ich Privacy 2 allerdings auch nicht spielen wollen. Wobei man natürlich über die Wahl der Fragen gut ausgleichen kann. Von eher langweilig, bzw. unverfänglich bis hin zu hochbrisant ist alles vertreten. Und „hochbrisant“ sollte wahrlich nicht unterschätzt werden, wurde mir doch schon von Spielern berichtet, die nach der Frage „Ich habe schon einmal meinen Partner betrogen“ und einer unglücklichen Würfelkonstellation (nur eine „Ja“-Antwort) noch am Spieltisch ihre Beziehung beendet haben.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Lisa | 19.05.2012

Habe mir dieses Spiel vor einigen Monaten gekauft.
Von der Ausstattung her gibt es die Einstellscheiben zu bemaengeln, diese muss man immer verdeckt hinleben & dabei verrutschen staendig die Zeiger.

Manche Aussagen in diesem Spiel gehen unter die Guertellinie, aber gerade das macht dieses Spiel eigentlich interessant.

Fuer Abende mit Freunden ganz lustig, aber nach einer Runde ist die Luft dann meistens schon wieder raus und mag greift dann doch wieder zu einem anderem Spiel.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 5 bis 12
Alter: ab 16 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 35,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: Amigo
Genre: Kommunikation
Zubehör:

120 Holzklötzchen, 90 Fragekarten, 12 Einstellscheiben, 12 Sichtschirme, 12 Spielfiguren, 1 Stoffbeutel, 1 Spielplan, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.