Ententeich

Ente orange (wenn nicht grade 2CV) oder knusprige Ente beim Chinesen kann mir beiderlei gestohlen bleiben. Wohl auch dem Peter. Der füttert gerne Enten und futtert die Wohlgenährten und ihm Anvertrauten dann sicher nicht. Zum Füttern geht er einmal rund um den Teich und verteilt seine Futterstückchen, damit jede Ente was zu fressen bekommt.
Gerechtigkeit muss schon sein.
Schließlich mag Peter alle Enten, egal welche Farbe, gleich gerne.

Der Teich ist in 70 kleine, quadratische Felder unterteilt und diese sind durch niedrige Barrieren voneinander getrennt. Der Startspieler läßt 9 Futterstückchen aus vorgeschlagenen 30cm Höhe in die Mitte des Teichs fallen, sie verteilen sich recht gut über den ganzen Teich. Peter startet auf dem Wegstück mit Pfeil. Die zwei Enten jedes Spielers werden auf beliebige Wegfelder gestellt.

Der aktive Spieler würfelt. Würfelt er eines der beiden Entensymbole, zieht er Peter drei Wegfelder weiter im Uhrzeigersinn und wirft 3 neue Futterstücke in die Teichmitte.
Würfelt er 1 bis 4 Augen, darf er eine seiner Enten waagrecht oder senkrecht bewegen. Hat er 3 gewürfelt, darf er sie bis zu 3 Teichfelder weit ziehen. Futterstückchen auf dem Feld, auf dem die Ente landet, oder auf Feldern, die überquert werden, darf der Spieler nehmen und als Siegpunkte vor sich sammeln. Futterstücke, die auf Feldern mit Seerose gelandet sind, dürfen eingesammelt werden, wenn die Ente auf eine zur Seerose angrenzendes Feld zieht. Seerosenfelder und Felder mit anderer Ente dürfen nicht betreten werden.

Vielleicht ist dem routinierten Leser aufgefallen, dass noch nicht erwähnt wurde, wie die Enten in den Teich kommen. Sie starten bekanntlich auf beliebigen Wegfeldern außerhalb des Teichs. Da gibt es laut Spielregel eigentlich nur die Möglichkeit, von Peter beim Vorbeiziehen in den Teich gescheucht zu werden. Der Sprung vom Weg ins kalte Wasser existiert in der Spielanleitung nicht, muss aber erlaubt sein. Nehmen wir einfach an, es ist erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist.
Der Weg um den Teich, in 3er-Schritten von Peter hinter sich gebracht, definiert auch die Spieldauer. Genau elfmal vom Entensymbol gesteuert geht und füttert Peter. Dann ist nicht nur das Futter aus, sondern auch die Teichumrundung ist geschafft. Wer dann die meisten Futterstückchen „fressen“ konnte, ist Sieger.

Die Variante für ältere Kinder unterscheidet zwischen weißem und schwarzem Entensymbol auf dem Würfel. Das weiße Symbol wird wie oben beschrieben verwendet. Wird die schwarze Ente gewürfelt, darf der aktive Spieler eine gegnerische Ente vom Teich auf ein beliebiges Wegfeld setzen.

Spieletester

13.05.2011

Fazit

Das schöne Spielmaterial spricht die Kinder sehr an. Nette Enten schwimmen im hübschen Teich. Leider ist Peter nur ein recht schmuckloser Holzkegel, eine Figur mit Gesicht wäre nett gewesen. Das Spiel kommt mit recht wenig Regeln aus, leider muss man jedoch interpretieren. Speziell wenn die Variante für ältere Kinder gespielt wird. Ein Feld, wenn es von einer Ente besetzt ist, ist für andere Enten Tabu. Damit kann man Enten, die durch das schwarze Symbol auf den Weg gesetzt werden, durch davor im Teich schwimmende Enten blockieren. Oder ist das Ausweichen auf dem Weg erlaubt? Wiederum nehmen wir es einfach an, es ist ja nicht verboten. Generell dauert die Expertenversion natürlich deutlich länger. Rein statistisch wird etwa doppelt so oft gewürfelt. Die Spieldauer hängt von gewürfelten Enten ab. Im normalen Spiel wird etwa jeder dritte Wurf eine (schwarze oder weiße) Ente sein und Peter wird wandern. Im Expertenspiel ist nur etwa jeder sechste Wurf die weiße Ente. Halbe Wahrscheinlichkeit, doppelte Spieldauer. Wirklich lange dauert das Spiel aber in keinem Fall. Zudem macht es Spaß und wird nicht langweilig. So sollen Kinderspiele sein!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Stefan Breuer | 06.07.2011

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die ausführliche Rezi. Ich wollte mich dann mal als Autor melden. Die von Jörg aufgeworfenen Regelfragen sind genauso gedacht, wie Jörg sie interpretiert hat. Die Wegefeklder sind so wie die Teichfelder zu behandeln (außer das dort kein Futter liegt). Zusätzlich fehlt in der Regel noch der Hinweis, dass wenn ein Spieler in seinem Spielzug das letzte Futterstück aus dem Teich gefischt hat, er nach seinem Spielzug Peter drei Felder laufen lässt und drei Futterstücke in den Teich wirft.

Der Verlag hat mit zugesagt, dass bei einer weiteren Auflage (wenn es dazu kommt), diese Ergänzungen in die Regel aufgenommen werden.

Ansonsten wünsche ich sehr viel Spaß beim Spielen.

Stefan

Jörg Domberger | 07.07.2011

Hi Stefan,

fein, dass Du mit der Rezensionen glücklich bist.
ENTENTEICH ist ein nettes Spiel, hat uns gut gefallen.

mfg
Jörg

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 25 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: noris
Autor: Stefan Breuer
Genre: Wettlauf
Zubehör:

8 Enten (je zwei in den Farben gelb, grün, blau und rot), 6 Seerosen, 1 Spielfigur Peter, 1 Sonderwürfel, 42 Futterstücke, Spielplan mit 34 Wegfeldern und 70 Teichfeldern, Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7162 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.