Magicus

Ein Zauberer zu sein ist schon eine tolle Sache. Doch selber einmal einer sein und die Mitspieler in Faszination zu wiegen, das ist schon etwas Besonderes. Magicus fördert das Erinnerungsvermögens sowie die Beobachtungsgabe, denn die Steine ändern ständig ihren Ort.

Ausstattung und Spielvorbereitung….

Jeder Spieler sucht sich eines der vier Holzkarten aus, entweder verdeckt oder auch offen, und baut den Stapel nach mit Holzklötzchen bestehend aus fünf unterschiedlichen Farben (gelb, blau, grün, weiß und rot). Wichtig: Die Holzklötzchen sollten wenn möglich nicht umfallen. Danach werden die 6 Zauberhüte verdeckt auf dem Tisch platziert.

Zum Spiel….

Der Spieler, der an der Reihe ist, deckt ein Zauberhütchen auf. Darunter verbirgt sich eine Farbe. Passt die Farbe mit dem obersten Holzklötzchen des Stapels überein, so darf man dieses entfernen und der nächste Spieler ist an der Reihe. Stimmt das Holzklötzchen nicht überein, so ist der Zug ebenfalls beendet. In beiden Fällen wird der Zauberhut zurückgegeben und mit einem anderen Zauberhut vertauscht, sodass es nicht mehr so einfach ist, die gewünscht Farbe zu finden. Natürlich wird das Vertauschen gut sichtbar vorgenommen, damit jeder die Möglichkeit hat zu sehen, wo der Zauberhut mit der entsprechenden Farbe platziert wurde.

Ziel des Spieles….

Sobald ein Spieler als erster seinen Stapel abgebaut oder besser gesagt wegzaubert hat, so hat er das Spiel gewonnen und eine neue Runde kann beginnen. Doch zaubern ist das definitiv nicht, sondern es verlangt Aufmerksamkeit und Beobachtungsgabe, die den Zauberern zum Sieg verhelfen.

Spieletester

13.07.2011

Fazit

Magicus spielt sich erfrischend und ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Dabei gilt es, sich die ständig ändernden Positionen zu merken. Es wird ein wenig komplizierter, wenn zu viert gespielt wird, denn dann kann es durchaus sein, dass man den Überblick verliert. Sehr gut ist die kurze Spielzeit von Magicus, sodass man durchaus mehrere Spielpartien absolvieren kann. Pro: + schönes Thema + kurze Spielzeit + kurze Vorbereitung + ein Spiel für Zwischendurch
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Verlag: Beleduc
Genre: Lernspiel
Zubehör:

20 Holzklötzchen, 6 Zauberhüte, 4 Holzkarten, Anleitung,

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7157 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.