Marrakesh

Bei Marrakesh machen sich die Spieler mit ihren Karawanen auf den langen, beschwerlichen Weg durch die Wüste. Ziel ist es, als Erster die Sandlandschaft zu durchqueren, um in Marrakesh möglichst wertvolle Waren zu erhalten.

Die vier Kamele jedes Spielers starten auf einem Feld hinter der Oase. Die Wanderdüne wird ganz hinten angelegt. Gespielt wird reihum. Wer am Zug ist, zieht aus dem Säckchen ein Aktionsplättchen.

1.) Bewegungskärtchen: Man darf mit einem eigenen Kamel um die entsprechende Feldanzahl nach vorne fahren. Kommt man an der Wanderdüne vorbei, muss man an dieser jedoch stehen bleiben. Die restlichen Punkte verfallen. Landet man direkt auf der Oase, so darf man weitere drei Felder vor.
2.) Sandsturmkärtchen: Das hinterste Spielplanstück wird entfernt und ganz nach vorne (zwischen Marrakesh und das bislang vordersten Spielplanstück) gelegt. Der Weg wird also länger. Befinden sich auf dem letzten Wüstenstück Kamele, so werden diese aus dem Spiel genommen.
3.) Platz-Tausch-Kärtchen: Diese ermöglichen es, ein eigenes Kamel bis zum nächsten Kamel gleicher Farbe zu bewegen oder ein fremdes Kamel bis zu einem Kamel gleicher Farbe zurückzusetzen.

Die gezogenen Plättchen kommen nicht zurück in den Beutel. Erst wenn alle Plättchen durchgespielt sind, werden diese wieder in den Stoffsack gelegt.

Das Spiel endet, wenn keine Kamele mehr auf dem Spielplan sind. Ist nur noch ein Spieler auf der Reise, so hat er noch drei Spielzüge, bevor das Spiel endet.


Spieletester

23.12.2002

Fazit

Marrakesh basiert auf einer guten Spielidee. Das sich verändernde Spielfeld wurde bereits bei Flussaufwärts verwendet und auch vom Spielablauf erinnert Marrakesh sehr stark an dieses Spiel. Der Zugmechanismus ist witzig. Es erscheint zunächst sehr einfach, das Ziel zu erreichen. Sehr bald stellt sich jedoch heraus, dass der Weg viel länger ist, als er aussieht. Marrakesh ist ein nettes Familienspiel, das Kindern wie Erwachsenen gleiche Chancen bietet.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Besucherkommentare

Christoph Puhl | 29.12.2002

Alle Teile dieses recht innovativen Spiels sind nahezu Geruchs- und Geschmacklos. Es finden sich außerdem keine
kleinen, verschluckbaren Teile, wie wir es von Haba gewohnt sind.

Besonders hervorzuheben ist die nette Spielidee und die Umsetzung der selbigen. Auch die Verarbeitung und das Gesamtdesign ist sehr gut gelungen. Durch das sich ständig verändernde Spielfeld kommt Schwung in das Wüstenleben!

Leider ist dieser Schwung nicht allzu langanhaltend.
Es kommt alsbald zur langathmigkeit, was jedoch durch schnelles Spiel und rasante Übergabe des Beutels mit den Aktionskärtchen kompensiert weden kann.

Fazit: Für Kinder ein sehr empfehlenswertes Spiel, bei dem auch Mama und Papa immer wieder gerne mitspielen.

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2002
Verlag: HABA
Genre: Taktik
Zubehör:

16 Spielfiguren, 1 Zielfeld, 11 Wegekarten, 16 Aktionsplättchen, 1 Beutel, 16 Warenkarten

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