Kingpin-Erweiterung

Kingpin ist ein taktisches Brettspiel für 2 Spieler, die jeweils die Rollen der gleichnamigen Mafia Bosse spielen. Das Ziel des Spiels ist es, die feindliche Mafia des Gegners zu besiegen. Drei wichtige Features des Spiels sind: ein zweiseitiges Spielbrett mit zwei unterschiedlichen Karten, drei Siegbedingungen für die Spieler und der Mangel an Zufälligkeiten während des Spiels.

So beschreibt der Kuznia Verlag sein Spiel, das 2009 in Essen auf den Markt kam. Kingpin hat nun Nachwuchs bekommen oder sollte man besser sagen, die Stadt ist um eine Verbrecherbande reicher? Neben den Kartellen der italienischen und russischen Mafia und den japanischen Yakuzi treiben ein Jahr später jetzt auch die Kolumbianer ihr Unwesen in der Stadt und versuchen, diese unter ihre Kontrolle zu bekommen. Und dass dies nicht mit rechten Mitteln geschieht, ist allseits bekannt.

Das Erweiterungsset zu Kingpin kommt in einem kleinen Zip-Beutel daher und beinhaltet acht lilafarbene Plättchen. Rein spieltechnisch hat sich nichts geändert, weshalb sich der polnischen Kuznia Verlag auch eine Spielerklärung gespart hat. Ist soweit auch in Ordnung, schließlich sind die Kolumbianer ja auch nur eine Erweiterung. Und dass von Anfang an diesbezüglich geplant wurde, ist an dem freien Platz im Tiefziehteil der Spielschachtel zum Grundspiel erkennbar.

Jedes der Kartelle in Kingpin spielt sich bekanntlich ein wenig anders, wonach sich auch die entsprechende Taktik der Spieler ausrichtet. Während die Yakuzi feige aus dem Hinterhalt mit Scharfschützen operieren, setzen die Italiener mehr auf Drive-By-Angriffe und die Russen auf ihre enorme Feuerkraft. Und die Neuen, wie agieren die?
Nun, die Kolumbianer vertrauen auf ihren starken Zusammenhalt innerhalb der Familie. Sie haben das doppelte an Unterstützungssymbolen auf ihren Markern, wobei immerhin die Hälfte der Gringos damit ausgestattet sind. Auch ihre Widerstandsfähigkeit ist zusammen mit der russischen Mafia am höchsten und mit Jose Fuerte stellen sie den widerstandsfähigsten aller Gauner.

Spieletester

09.04.2011

Fazit

Wer seinerzeit Gefallen an Kingpin gefunden hatte, der sollte sich auf jeden Fall die kolumbianischen Gringos besorgen. Das Grundspiel wird um jede Menge weiterer taktischer Möglichkeiten erweitert und bei dem geringen Preis gibt es kein Argument dagegen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 18 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 3,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Kuźnia Gier
Grafiker: Robert Adler
Genre: Strategie
Zubehör:

8 Gauner-Plättchen in lila

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.