Zitternix

Zitternix ist eine gelungene Verbesserung des Klassikers Mikado. Die Stäbe unterschiedlicher Dicke werden nicht flach auf die Spielunterlage gelegt, sondern „verdrillt“ und mit einem Holzring „fixiert“. Der so in der Mitte sitzende Ring verhindert, dass das wacklige Gebilde umkippt.

Reihum ziehen die Spieler nun, je nach gewürfelter Farbe, einen Holzstab heraus. Ist ein Spieler nicht vorsichtig genug und der Ring berührt den Boden, so endet das Spiel und er erhält keine Punkte. Die anderen Spieler rechnen ihre Punkte (ein bis drei Punkte pro Stab, je nach Dicke) zusammen. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt den feinmotorischen Wettstreit!


Spieletester

08.08.2002

Fazit

Zitternix ist ein einfaches Spiel in schöner Ausführung, das jede Menge Spaß macht! Der Name lässt ja schon erahnen, dass ein wenig Geschick vonnöten ist, um erfolgreich zu sein.
Vor allem gegen Spielende wird das Gebilde aus Stäbchen und Ring instabil. Vor jedem Zug schickt man ein Stoßgebet nach oben (ohne natürlich den Tisch dabei zu stoßen ;-) ), dass dieser Kelch an einem vorbei gehen mag.

Dass ein Spiel dieser Art nicht der Knaller über Jahre sein kann, liegt auf der Hand. Aber auf Kinder wirkt es geradezu magisch, die bekommen gar nicht genug davon.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2000
Verlag: HABA
Autor: Heinz Meister
Zubehör:

1 Ring, 1 Farbwürfel, 27 Stäbe, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.