Kupferkessel Co.

Zwei Zauberer machen sich auf, um für ihre Tränke die nötigen Zutaten zu besorgen.
Von den Zutatenkarten gibt es immer vier gleiche (also 14 verschiedene Arten). Es gilt, möglichst viele Punkte zu sammeln.

Die Zutatenkarten werden in einem 6x6 Raster ausgelegt, wobei an die Ecken die Eckkärtchen kommen. Jeder Spieler zieht noch eine Zutat und legt sie vor sich ab. Der Rest wird als Zugstapel verwendet.

Die Spieler bewegen sich nun um das „Shoppingparadies“ herum, wobei immer so viele Felder gezogen werden wie auf der obersten Karte des eigenen Stapels abgebildet.

Nachdem ein Spieler gezogen ist, muss er sich (aus der Kartenreihe, wo er gelandet ist) eine Zutat aussuchen, die er an sich nimmt und auf seinen Einkaufstapel legt (es darf immer nur die oberste Karte sichtbar sein; darum braucht man ein gutes Gedächtnis - siehe Schlusswertung). Das leere Feld wird nachbestückt.

Zieht man eine Karte, auf der ein Zauberstab abgebildet ist, kommt man nochmal, an die Reihe. Bei einer Karte mit „explodierendem Kessel“ muss der Gegenspieler die oberste Karte seines Einkaufskorbes aufgeben - was meist einiges Chaos in dessen Taktik bringt.

Ist der Zugstapel aufgebraucht und eine Kartenreihe komplett geleert, endet das Spiel und es wird gewertet. Jetzt zeigt sich, wer ein gutes Gedächtnis hat und immer brav die selben Zutaten gesammelt hat!
Hat man von einer Zutat nur eine Karte, so bekommt man Minuspunkte (so viele wie draufstehen). Konnte man an zwei Karten einer Sorte herankommen, erhält man keine Punkte (aber auch keine Minuspunkte). Bei drei gleichen Zutaten werden die Punkte gutgeschrieben und bei vier Karten sogar Sonderpunkte vergeben.
Zutaten in der eigenen Farbe (weiß oder schwarz) zählen doppelt.
Außerdem gibt es noch Extrapunkte für denjenigen, der die meisten Einser hat.

Man muss stets im Auge behalten, wo einen die Karten hinführen. Eine tolle Karte aufzunehmen hilft einem nichts, wenn sie im nächsten Zug nur Minuspunkte einbringt. Darum immer einige Züge vorausdenken!
Aber nicht vergessen: Der Gegner kann Kartem mit explodierendem Kessel nehmen, so dass die oberste Karte verloren geht... Auch hier muss man also mitdenken, ob Kessel-Karten dem Gegner hilfreich sein könnten und Gefahr davon ausgeht.

Spieletester

06.08.2002

Fazit

Kupferkessel Co. ist ein gelungenes Spiel für zwei Personen. Die Regeln sind einfach und die Mischung aus Gedächtnis, Taktik und Glück ist hervorragend gelungen! Sowohl Jugendliche als auch Erwachsene haben ihre Freude an Kupferkessel Co., auch die persönlichen Vorlieben spielen eine untergeordnete Rolle - schließlich ist für jeden etwas dabei.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Christoph Ledinger | 27.01.2004

Mit Kupferkessel ist dem Autor ein großer Wurf bei den 2-Personen-Spielen gelungen.
Man kann es taktisch anlegen, zu welcher Spalte man als nächstes gelangt. Nimmt der Gegner allerdings ein Kärtchen mit explodierendem Kessel, so kann die Taktik für den nächsten Zug auch schon wieder dahin sein.
Weiters gibt es noch Rezeptkärtchen. Diese können Sonderpunkte bringen, wenn man die aufgedruckte Bedingung am Spielende erfüllt (z.B. die wenigsten 4er,...)

Dagmar | 11.12.2007

Leider hat mein Bruder eine ältere Ausgabe, wo auch der Kartoneinsatz als Muster die Zutatenkarten darstellt. Wir habe nur noch den knallgelben schreienden Karton mit dem Norris-Logo. :-((((
Ansonsten ist das Spiel mein absoluter Favorit bei Spielen zu Zweit.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2001
Verlag: Goldsieber
Grafiker: Franz Vohwinkel
Genre: Glück
Zubehör:

56 Zutatenkarten, 4 Eckkarten, 2 Übersichtskarten, 13 Rezeptkarten, 2 Figuren, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.