Wadi Mini Erweiterung

Ägypten im Altertum. Wasserknappheit ist vorherrschend und jeder Bauer versucht, seinen Schaduf, seine Wasserpumpe, möglichst nah am Fluss zu bauen. Der Wadi, ein großer Wüstenfluss, der nur kurze Zeit im Jahr Wasser führt, ist ihr Begehr und so entbrennt ein gieriger Wettstreit rund ums kostbare Nass. Doch hüte sich, wer zu unlauteren Mitteln greifen will, denn die Wächter stehen schon parat, zu lehren ihm das Fürchten ...

Wo Gold ist, da gibt es Diebe

Die Wächter ist eigentlich eine Mini-Erweiterung zu Wadi, da sie an neuem Spielmaterial nur einen Kegel für jeden Mitspieler bringt. Diese sogenannten Wächter sperren die waagrecht und senkrecht direkt an sie angrenzenden Felder und verhindern somit das Weiterpumpen des Wassers von und zu gesperrten Wasserfeldern.
Eingesetzt werden die Wächter übrigens am Ende der ersten Runde, versetzt werden können sie in der zweiten und allen nachfolgenden Runden... oder besser müssen, denn der Wächter darf nicht auf demselben Feld stehenbleiben. Eingesetzt werden darf der Wächter übrigens auf jedes leere Landkärtchen, ausgenommen beim Einsetzen, wo er nur auf einen Bereich (= Landmasse die rein von Wasser und / oder Spielfeldrand begrenzt ist) gestellt werden darf, in dem kein eigener Schaduf vorhanden ist.
Statt den Wächter zu versetzen, kann er auch entfernt werden bzw. muss dies sogar, wenn es kein freies Feld zum Versetzen gibt. Wartet man damit aber zu lange, riskiert man bei der späteren Wertung Strafpunkte, denn sobald keine Wasserscheiben mehr auf Wadikärtchen sind, gilt generell eine Wegnahmesperre und der Wächter verwandelt sich dann zum Negativpunkte-bringenden Straffaktor. 

Die neue Wertung


Zusätzlich zur Wertung aus dem Grundspiel werden jetzt auch die Wächter eigens gewertet. So bekommt der erste Spieler, der seinen Wächter vom Spielfeld nimmt, zwei Punkte, der zweite immerhin noch einen Punkt - sollte sich allerdings der eigene Wächter am Ende des Spieles noch auf dem Spielbrett befinden, erhält man vier Minuspunkte. Minuspunkte bekommt man indes auch, wenn man seinen Wächter zu einem Zeitpunkt entfernen musste, als es keine Wasserscheiben mehr auf den Wadikärtchen gab - schlecht wenn man also zu lange zugewartet hat.

Spieletester

12.11.2010

Fazit

Eine Mini-Erweiterung eben. Ob man sie mitverwenden möchte oder nicht, ist reine Geschmackssache, wirklich tiefgreifende Veränderungen werden durch sie nicht durchgeführt. Nett ist natürlich, dass es jetzt mit den Strafpunkten für zu spät agierende Spieler (gemeint ist die Turmentfernung vom Spielbrett) ein de facto "zockerhaftes" Element im Spiel gibt, das sich allerdings aufgrund der niedrigen Strafpunktzahl in der Regel nicht sonderlich hoch auswirkt. Alles in allem ganz nett, aber wohl eigentlich etwas, das schon ins Grundspiel gehört (und dort im Preis inbegriffen sein sollte). Wen das nicht stört, der erhält die Erweiterung ausschließlich über den Author Martyn F., entweder durch ihn zugesandt oder direkt von ihm bei einer der zahlreichen Messen, auf denen dieser immer wieder vertreten ist.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 5,00 Euro
Verlag: Martyn F.
Autor: Martyn F.
Genre: Legen
Zubehör:

4 Kegel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.