Carte Binarie

Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen: Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht verstehen.

Spielidee:

Ein Satz von 52 Karten in 4 Farben, wie man sie von sehr vielen Kartenspielen, wie Rummy, Poker oder Patience kennt, wurde hier in binärer Darstellung beschriftet und aus Herz, Karo, Pik und Treff wurden UND, ODER, NICHT und ENTWEDER-ODER.

Ausstattung:

Jeder Kartensatz enthält 55 Karten in einer Box, versiegelt. Neben den Karten von 1 bis 1010 (Dezimal 10) finden sich statt Bub, Dame und König: PDA, Drucker und Terminal. Zusätzlich zu 2 Jokern "@" ist eine Karte enthalten, die die Umrechnung von Dezimal- auf Binärsystem, und die 4 boolschen Operationen erklärt. Die Spielkarten sind mit roter und blauer Rückseite erhältlich, plastikbeschichtet bei 330g/m². Neben der von uns getesteten Version 1.0 - von Neumann, ist auch eine Version 1.1 -Fibonacci erhältlich.

Spielfluss:

Zusätzlich zur Möglichkeit alle Kartenspiele, die man mit einem normalen französischen Blatt spielt, mit diesen Karten zu spielen, werden auf der Webseite noch Anleitungen zu vier weiteren Spiele angeboten:
  • Binary:
    Es werden 2 Karten offen auf den Tisch gelegt und jeder Spieler nimmt 3 weitere Karten vom Stapel auf die Hand. Nun muss ein Spieler mit einer der am Tisch liegenden Karten und einer Karte seiner Hand über die logischen Operatoren der gespielten Karte 1111 erzielen, währen der andere 0000 erreichen muss.

  • Fastbit:
    Hier geht es darum, schneller als der Gegenspieler die richtige Hamming-Distanz zu erzielen.

  • Hamming:
    Auch hier geht es um das Erzielen der richtigen Hamming-Distanz, allerdings bieten die Regeln 3 verschiedene Schwierigkeitsgrade, von stark glücksbetont bis taktisch.

  • Solbit:
    Ein Patiencespiel, in dem statt passenden Farben und Werten, über logische Operationen der letzten und der abzulegenden Karte der Wert einer Schlüsselkarte erreicht werden muss.


Spieletester

23.10.2010

Fazit

Von wirklichen Geeks und Fanatikern des Binärsystems abgesehen, werden die Karten wohl meist als Übungsinstrument zum Erlernen und Üben des Binärsystems, der Boolschen Algebra und der Hamming-Distanz eingesetzt werden. Vor allem die eigens für die Karten erdachten Regeln fordern Ungeübten hohe Konzentration ab und lassen schnell Frust aufkommen. Wer zur, ganz oben erwähnten, zweiten Art von Menschen gehört, hat allerdings mit diesen Karten die Möglichkeit auf einfache und spielerische Weise sein Wissen zu erweitern und letztendlich zur ersten Art gezählt zu werden.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 2
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 8,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: 01B
Genre: Karten
Zubehör:

52 Karten in 4 Farben, 2 Jokerkarten, Erklärungskarte.

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.