6 nimmt Junior

Basierend auf dem Erfolg und dem Spielprinzip von 6 Nimmt!, ebenfalls aus dem Hause Amigo, erblickt nun 15 Jahren nach der Erstauflage von 6 Nimmt! das Kinderspiel „6 Nimmt! – Junior“ das Licht der Spiele Welt. Hochsommer. Gewitterstimmung. Ein schnell heran nahendes Unwetter bedroht die Tierfarm. Die Kinder müssen dabei helfen, rasch alle sechs verschiedenen Tierarten, also Ponys, Ziegen, Hasen, Hühner, Enten und auch die kleinen Mäuse in die vier vorhandenen Ställe zu bringen, bevor der Regen losbricht. Damit dieses gelingt, denn leider ist der Platz in den Ställen begrenzt, sollte möglichst kein Tier doppelt in einem Stall vertreten sein. Die Spielregeln sind kurz und schnell erklärt. Die vier Stallkarten werden zuerst offen untereinander ausgelegt. Nun ziehen die Mitspieler abwechselnd Tierkarten vom verdeckten Kartenstapel und versuchen, diese Karten sofort in einer Reihe neben die Ställe anzulegen. Auf den Tierkarten sind, schön illustriert, zwischen einem und drei verschiedene Tiere zu sehen. Liegt an einem Stall schon eine bestimmte Tierart an, muss eine neu gezogene Karte mit eben dieser Tierart an einen anderen Stall angelegt werden. Erst wenn diese Tierart in jedem Stall vertreten ist, darf sich der Spieler einen beliebigen Stall zum anlegen aussuchen. Nun ist der nächste Spieler an der Reihe. Legt ein Spieler das sechste Tier an einem Stall ab, darf er sich alle Tierkarten dieses Stalles nehmen. Der Stall ist somit wieder leer und kann neu mit Tieren belegt werden. Wird die letzte Karte vom Nachziehstapel genommen und ausgelegt, endet das Spiel sofort. Derjenige Spieler mit den meisten Tierkarten gewinnt das Spiel. Alternativ dazu und in Anlehnung an das „echte“ 6 Nimmt! hat Amigo eine Spielregelvariante beigelegt, bei welcher vermieden werden muss, die Tierkarten zu bekommen. Hier gewinnt dann logischerweise der Spieler, welcher die wenigsten Karten aufnehmen musste.

Spieletester

27.07.2009

Fazit

Durch die unterschiedlichen Spielvarianten kann „6 Nimmt! Junior“ sowohl mit jüngeren als auch älteren Kindern ohne Probleme gespielt werden. Lediglich ein wenig zählen sollten die Kinder schon können. Das Spiel ist einfach zu erlernen und auch die Spielregel ist kurz gehalten und ausreichend illustriert. Das gefällige Kartenspiel verspricht neben einer kurzen Spieldauer und dem damit verbundenen hohen Wiederspielreiz, auch ein gehöriges Maß an Spannung. „6 Nimmt! Junior“ ist ein schönes Karten- und Anlegespiel für Kinder, welches neben der nötigen Konzentration auch erste taktische Überlegungen von den Kindern verlangt. Gerade für die anstehende Ferien- und Urlaubszeit u.a. als Reisespiel sehr zu empfehlen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: Amigo
Grafiker: Barbara Spelger
Genre: Karten
Zubehör:

Spielanleitung, 56 Spielkarten davon 52 Tierkarten und 4 Stallkarten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.