Sam Bukas Bande

Kein Schatz, der irgendwo auf den sieben Weltmeeren herumschippert, ist vor Captain Sam Buka und seiner Bande wilder Piraten sicher. Auf den gemeinsamen Plünderfahrten werden Schiffe der mächtigsten Kreaturen, meist ohne gröbere Probleme, gekapert. Kein Feind kann es mit den berüchtigten Raufbolden aufnehmen. So wirklich gefährlich sind nur die eigenen Kameraden, wenn es schließlich um das Verteilen des Schatzes geht.

Wie wird gespielt?

Jedes Bandenmitglied erhält sieben Angriffskarten in seiner Farbe auf die Hand sowie drei Edelsteine (jeweils einen pro Farbe) die er vor sich ablegt. Die übrigen Edelsteine sowie die nach Stärke sortierten Gegnerkarten werden in der Tischmitte bereitgelegt. Über 12 Runden versucht nun jeder Galgenvogel für sich selbst, den größten Edelsteinvorrat zu sammeln.

Am Anfang jeder Runde, wird die oberste Gegnerkarte aufgedeckt. Dieses Monster gilt es zu besiegen und seinen Schatz an sich zu reißen.

Jeder Halunke spielt eine seiner Handkarten verdeckt aus. Sobald alle Spieler eine Karte gespielt haben, werden die Karten gleichzeitig aufgedeckt. Sollten mehrere Augenklappenträger Karten mit dem gleichen Wert gespielt haben, werden diese in weiterer Folge ignoriert. 

Piratenweisheit: „Sprecht euch vor einem Kampf immer gut ab, vertraut aber niemanden, nicht einmal euch selbst!”

Alle noch gültigen Angriffswerte werden addiert.

  • Ist der Wert kleiner als der Verteidigungswert des Monsters, konnte euch euer Gegner überlisten. Nun muss der Spieler, der mit dem wenigsten Eifer gekämpft hat, sprich derjenige, der mit dem kleinsten Angriffswert in die Schlacht gegangen ist, alle Edelsteine der Farbe, von denen er die meisten besitzt, als Tribut in die Tischmitte abgeben.
  • Ist der Wert größer oder gleichgroß wie der Verteidigungswert, ist der Feind bezwungen und das Scharmützel um den Schatz kann beginnen. Der Seeräuber mit dem niedrigsten Angriffswert darf sich den ersten Schatz nehmen, danach der zweite, usw. Halunken, deren Angriffskarten bei der Ermittlung des Angriffswertes ignoriert wurden, erhalten keinen Schatz.

    Sollten sich außerdem noch Tribut-Edelsteine von der letzten Niederlage in der Tischmitte befinden, werden auch diese, nach einem gewonnenen Gefecht, nach dem selbigen Prinzip aufgeteilt.

Anschließend wird der bekämpfte Gegner abgelegt und ein neuer aufgedeckt. Die ausgespielten Angriffskarten bleiben vorerst offen ausgelegt. Erst wenn ein Feind einer stärkeren Gegnerwelle aufgedeckt wird, erhalten alle Spieler ihre Angriffskarten zurück auf die Hand.
Sobald das letzte Monster besiegt, die eigenen Kameraden das letzte Mal überlistet und der letzte Schatz geplündert wurde, endet das Spiel. Jeder Edelstein in der privaten Sammlung ist nun 1 Siegespunkt wert. Ein Regenbogentrio zählt zusätzliche 3 Punkte. Der hinterlistigste Pirat mit der wertvollsten Edelsteinsammlung gewinnt die Schatzjagd.

Spieletester

01.01.2018

Fazit

Sam Bukas Bande ist ein nettes und kurzweiliges Kartenspiel für Zwischendurch. Die Spielkarten sind amüsant und stimmig gestaltet und auch die Edelsteine sind gut umgesetzt worden.

Empathie und eine ordentliche Portion Glück sind wohl die Schlüsselfaktoren für dieses unberechenbare Piratenspiel.
Je mehr, desto besser. Wie bei den meisten Spielen gilt auch bei Sam Bukas Bande möglichst viele (5) Spielpiraten an den Spieltisch zu bekommen. Mit jedem weiteren Spieler steigt die Chance doppelte Kampfkarten auszuspielen und so den Schwierigkeitsgrad, den Spaßfaktor und natürlich auch den „Ärgerfaktor” massiv zu erhöhen.
Nur wer einen klaren Kopf bewahrt, erobert mit etwas Glück den größten Teil der Beute und geht als reichster Pirat von Board.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • schönes, stimmungsvolles Material
  • leicht und schnell erklärt

Minus

  • hoher Glücksfaktor

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 7,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2017
Verlag: Amigo
Grafiker: Jan Saße
Genre: Bluff, Glück, Karten
Zubehör:

15 Monsterkarten
35 Angriffskarten
45 Edelsteine

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7162 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.