Handlung und Spielziel
Die Spieler schlüpfen in die Rolle wackerer Piraten und versuchen möglichst viele Reichtümer anzuhäufen, welche schlussendlich immer in Juwelen umgewandelt werden. Wer am Ende des Spieles sodann die meisten Juwelen besitzt ist der Gewinner der Partie.
Spielvorbereitung
Zuerstmal werden die 8 Schiffskärtchen beiseite gelegt und die 56 Inselkarten zur Hand genommen. Diese gliedern sich in 8 Inselkärtchen pro Farbe auf, somit also in 7 verschiedenfarbige Gruppen von Inseln. Je nach Spieleranzahl werden nun bis zu drei Farbsorten aus dem Spiel genommen und die restlichen Inselkarten gemischt auf die Schiffskärtchen gelegt. All diese Karten zusammen bilden den sogenannten "Zugstapel".
Von diesem werden die ersten 6 Kärtchen vor "Einauges Piratentisch" (= die beigelegte Spieltafel, die auch "Auslage" bezeichnet wird) ausgebreitet und ein 7. Kärtchen vom Zugstapel danach auf eines der sechs Felder von Einauges Piratentisch gelegt. Jeder Spieler erhält dann noch 2 Säbel, 1 weißes Juwel und 20 Dukaten und die Hatz nach Ruhm und Reichtum kann beginnen.
Ablauf des Spieles
Gespielt
wird im Uhrzeigersinn, wobei jedem Spieler die folgenden 4 Phasen zustehen:
- Phase 1 - Inselkarte kaufen
Der Spieler muss mit seinen Dukaten eines der in der Auslage befindlichen Inselkärtchen kaufen, um damit eine neue Reihe von Inselkarten dieser Farbe aufzumachen (falls er eine Reihe mit dieser Farbe noch nicht hat) oder sie ansonsten an die schon vorhandene Reihe von Kärtchen dieser Farbe anlegen. Sobald er das Inselkärtchen angelegt hat, bekommt er von allen Inselkarten dieser Farbreihe (auch für diejenigen, für die er schon zuvor beim Hinlegen etwas bekommen hat) die darauf abgebildeten Dukaten, Juwelen und Säbel; die Schatztruhen zählen aber erst bei der Endwertung.
- Phase 2 - Inselkarte von Einauge erkaufen
Wenn er mag (und kann) darf der Spieler jetzt ein zusätzliches Inselplättchen von Einauges Piratentisch erkämpfen. Dies erfolgt, indem er zwischen 3 und 4 Säbel abgibt (abhängig vom zu erkämpfenden Inselteil) und dafür das Plättchen bekommt.
- Phase 3 - Karte auf Einauges Piratentisch legen
Zwingend ist jetzt wieder, dass der Spieler ein Plättchen von der Auslage nimmt und auf einen freien Platz (sofern vorhanden) auf Einauges Piratentisch legt.
- Phase 4 - Neue Karten in die Auslage legen
Die nun leeren Plätze in der Auslage werden mit Inselkarten vom Zugstapel aufgefüllt.
Spielende
Sobald das erste Schiffsplättchen am Zugstapel erscheint, kommt jeder Spieler noch einmal an die Reihe (quasi eine Abschlussrunde), wobei für den allerletzten Zug des Spielers, der das erste Schiffsplättchen aufdeckte, noch Sonderregeln gelten. Dann endet das Spiel und es wird gewertet.
Schlusswertung
In der Schlusswertung werden einerseits übriggebliebene Säbel in Dukaten und sodann alle Dukaten in Juwelen umgewandelt, als auch andererseits Juwelen für die höchste, zweithöchste und dritthöchste Anzahl an Schatzkisten pro Inselgruppe (also pro Farbe) vergeben. Da diese in relativ hoher Anzahl (7 Juwelen für den der die meisten Schatztruhen einer Farbe hat) vergeben werden, kann sich durch die Schlusswertung noch einiges ändern.
Spieletester
Fazit
Nettes und solides Spiel für zwischendurch, das allerdings ein wenig an der Spielbalance kränkelt.
Plus
Minus
Besucherkommentare
Ich habe heute "Einauge sei wachsam!" auf dem Spielefest in Wien zu zweit gespielt. Das funktioniert leider nicht sehr gut. Durch die geringe Spieleranzahl fällt der Konkurrenzkampf um die Inselkarten weg und daher spielt man meistens nebeneinander her.
Hat ein Spieler mehrere Karten einer Farbe kaufen können, so ist er klar im Vorteil und gewinnt das Spiel haushoch.
Das Spiel mit mehreren Spielern stelle ich mir auf jeden Fall spannender vor, da man um seine Inselkarten schon kämpfen muss.
Die Optik des Spiels ist wunderschön und ansprechend gestaltet worden. Da "Einauge sei wachsam" schon mehrmals vor uns auf dem Spielefest gespielt wurde, hat es dem Robustheitscheck gut stand gehalten.
Einen kleinen Mangel sehe ich in der Spielanleitung, da wir nur vermuten konnten, wodurch das Spiel endet, ob durch 1 Schiffkarte oder nach allen 8.
Ich bin ein wenig über die nur durchschnittlichen Bewertungen von Einauge sei wachsam überrascht. Ich habe im letzten Jahr 16 Partien mit 2, 3 oder 4 Spielern gespielt und jedes Mal viel Spaß gehabt.
Der "Doppelzugmechanismus" macht Sinn und erlaubt den Spielern sich ein wenig zu spezialisieren. Natürlich ist eine Glückskomponente nicht zu leugnen, aber es handelt sich schließlich auch um ein Familienspiel und kein Strategiekracher.
Absolut empfehlenswert auch für 2-Spieler-Partien meiner Meinung nach.
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Details
Spielplan (Einauges Piratentisch) 56 Inselkarten (in 8 Farben) 8 Schiffskarten 28 Säbel Karten 40 Juwelen Dukaten
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