Kinetic Rock

Kennt ihr Kinetic Sand? Dann macht euch gefasst auf Kinetic Rock! Der Stein, den man immer wieder neu formen kann. So sagt es die Theorie. Wie sieht die Praxis aus?

Kleine Steine aus dem Beutel

Das Wichtigste in dieser Box ist natürlich der Rock, also der Stein. Es sind kleine Stückchen, die von einer klebrigen Masse zusammengehalten werden. Beim Auspacken ist das Ganze vielleicht etwas hart, aber nach kurzem Durchkneten ist es gut formbar.

Bauarbeiten

Mit dem LKW kann man die Steine herumbaggern und transportieren. Mit den Fingern oder der Figur kann man Dinge formen. Der Steinzerkleinerer zerlegt alles wieder in die Einzelteile. Der Kinetic Rock ist nämlich wiederverwendbar.

Spieletester

01.07.2017

Fazit

Was die Theorie verspricht, kann in der Praxis leider überhaupt nicht gehalten werden: Das Formen des Steins funktioniert überhaupt nicht. Er wird nämlich nicht fest, sondern bleibt zähflüssig. Sobald man etwas Höheres baut, sackt es unter dem eigenen Gewicht zusammen. Oder spätestens dann, wenn man weiter oben etwas andrücken möchte. Eine Straße, wie auf der Schachtel zu sehen, kann man bauen (das macht aber nicht lange Spaß), Steine, wie abgebildet, bleiben nicht in Form (am ehesten noch, wenn man den beiliegenden Plastikstein als Form verwendet).

Die klebrige Masse, die die Steine zusammenhält, hinterlässt ihre Spuren auf der Unterlage. Und die Finger werden auch etwas klebrig. Übrigens darf man keine Angst vor Spinnweben haben: Lässt man die Steinchen durch die Finger rinnen, bildet die Klebesubstanz extrem lange Fäden. Und die klebrige Konsistenz bewirkt, dass die Steine nur bedingt in den Zerkleinerer eingezogen werden. Meist muss man mit den Fingern nachhelfen. Aber mal anders gefragt: Wofür ein Zerkleinerer, wenn man ohnehin keine harten Gebilde formen kann?

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • wiederverwendbar

Minus

  • klebrig
  • Bauwerke nicht fest sondern zähflüssig
  • Zerkleinerer verstopft leicht und ist überflüssig

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 3 Jahren
Preis: 24,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2017
Verlag: Spin Master
Genre: Spielzeug
Zubehör:

1 Beutel Kinetic Rock
1 LKW mit Schaufelarm
1 Figur mit Werkzeug
1 Steinzerkleinerer
1 Pappschild
1 Kunststoffstein
Aufdruck auf der Schachtelinnenseite
1 Anleitung

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.