Airlines

Willkommen an Board von AIRLINES, einem Spiel, das die Spieler in die goldenen Zeiten der 50iger Jahre zurück versetzt, als Fliegen noch etwas sehr exklusives war und die Airlines versuchten, sich gegenseitig mit Passagierzahlen, der größten Flotte oder dem imposantesten Flugzeug zu übertrumpfen.

Sehr geehrte Leserinnen und Leser. Mein Name ist Peter P. und ich bin ihr Spieltester für das heutige Spiel AIRLINES: Ich darf sie im Namen des Spieltest.at Teams zu diesem Test bei uns an Board herzlich willkommen heißen. Sollten sie während der Rezension fragen oder Wünsche haben, kontaktieren Sie bitte das Boardpersonal „hier”. Wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Wir freuen uns, Sie in den nächsten Minuten mit einem spannenden Testbericht zu unterhalten.

In AIRLINES übernehmen 2-4 Spieler jeweils die Rolle einer Airline zu Beginn der 50iger Jahre. Es ist eine Zeit in der das Passagieraufkommen noch sehr überschaubar ist aber stetig wächst. Jede Fluglinie startet mit einem Flugzeug, das Platz für drei Passagiere hat, einem Heimatflughafen und 5 Handkarten.
Gewinner des Spiels ist derjenige, der nach drei Runden die meisten Siegespunkte hat, welche über den Transport von Passagieren und drei öffentlichen Auftragskarten lukriert werden können.

Der Spielablauf

Der jeweils aktive Spieler handelt folgende Spielreihenfolge ab: eine Handkarte spielen, Globus drehen, Aktion ausführen. Zum Abschluss seines Zuges zieht er eine Karte nach und füllt die Passagiere am Globus wieder auf.

Wenn eine Karte gespielt wird, kann der Spieler die Sonderaktion der Karte - die sogenannte Fluggesellschaftsaktion - nutzen, oder eine Standardaktion pro Flugzeug seiner Flotte, die sogenannten Globalen Aktionen, spielen.

Die Fluggesellschaftsaktionen ermöglichen es dem Spieler die Effektivität seiner Fluggesellschaft in der Abwicklung von Passagieren zu erhöhen und somit schneller Siegpunkte zu generieren. Insgesamt stehen acht verschiedene Möglichkeiten zu Auswahl, wobei vier davon Gebäude sind, die dauerhafte Effekte haben. Die anderen besitzen einmalige Effekte. Gebäude müssen dabei mit Karten aus der Hand bezahlt werden.
Die Verfügbarkeit der oben beschriebenen Aktionen ist natürlich begrenzt durch die Karten auf der Hand.

Globale Aktionen sind für alle Spieler gleich. Pro Flugzeug darf je eine Globale Aktion gespielt werden, die exakt einem Flugzeug zugeordnet werden muss.

Gewählt werden kann aus folgenden vier Möglichkeiten: einen Siegpunkt generieren, Passagiere aufnehmen, Passagiere ausladen, Ausbau der Fluggesellschaft.

Passagiere können nur dort aufgenommen werden, wo eure Fluggesellschaft einen Flughafen gebaut hat. Passagiere können überall ausgeladen werden, allerdings bestimmt die gespielte Karte welche Farbe ausgeladen werden darf. Die Farbe der eigenen Fluglinie darf immer ausgeladen werden.
Wird die Fluggesellschaft ausgebaut, kann ein neuer Flughafen am Globus platziert werden oder neue Teile für eines der Flugzeuge erworben werden.

Für ein vollständiges Flugzeug muss zumindest noch eine Flügelsektion und ein Cockpit gekauft werden, da jeder Spieler mit drei Hecksektionen startet. Zusätzlich können die Flugzeuge um First-Class und weitere Doppelkabinen erweitert werden.

Eine Spielrunde endet, wenn alle Karten vom Nachziehstapel gezogen worden sind. Nach 3 Runden endet das Spiel und in der Schlusswertung werden die Siegpunkte für Passagiere und das Erreichen der drei öffentlichen Auftragskarten gewertet.

Spieletester

10.08.2017

Fazit

Wer sich für dieses Spiel interessiert, dem fallen sofort die Flugzeugmodelle auf. Ohne die Regeln näher zu kennen, wecken diese große Erwartungen an das Spiel, vor allem mit dem Stecksystem und den verschiedenen Modulen. Zumindest ist es mir so gegangen. Die Modelle waren auch der Grund, warum ich dieses Spiel rezensieren wollte. Ich wurde dann doch enttäuscht, da Modelle nur den Zweck haben die zu transportierenden Passagiere zu platzieren. Die Flugzeuge selbst werden nicht am Spielfeld bewegt. Sie dienen nur der optischen Aufmachung.

Die Spielmechanik basiert auf den gezogenen Karten und deren kombiniertem Einsatz. Eine Vorausplanung ist nur anhand der Handkarten möglich, allerdings nicht im Hinblick auf die Passagiere, da der Globus permanent in Bewegung ist. Eine Möglichkeit zur Interaktion zwischen den Spielern ist nicht vorgesehen.

Die Spieler sind einerseits gefordert, eine Balance zwischen der Anzahl ihrer Flughäfen und Gebäude, die ihre Fluglinie unterstützen, zu finden und andererseits die Anzahl und Qualität ihrer Flugzeuge und Sitzplätze zu bestimmen. Wobei beachtet werden muss, dass für den Bau eines Gebäudes eine Aktion geopfert werden muss, in der Passagiere Ein- oder Aussteigen hätten können.

Die Symbole auf den Karten wurden durchgehend als nicht intuitiv genug bewertet. Leider kommt auch noch hinzu, dass der Kartentext in Englisch und das Regelheft auf deutsch ist. Das deutsche Regelheft weist leider auch einige Lücken bezüglich der Formulierungen auf, z.B. eine Siegbedingung referenziert auf „Kabine”. Leider wird im Regelheft nicht eindeutig erklärt ob mit „Kabine” eine Flugzeugerweiterung oder einen Aufnahemslot für Passagiere gemeint ist (Erste Klasse Erweiterungen können einen und standard Erweiterungen nehmen zwei Passagiere auf).

Auf der Herstellerseite wird das Spiel mit ca. 70$ angeboten. Meiner Meinung nach ist dieser Preis dem Spielmaterial geschuldet. Hier gäbe es deutliches Einsparungspotential, wenn die Flugzeuge als Spielertableau ausgeführt wären. In dieser Preisklasse lassen sich dann auch andere Spieler finden, deren Spielmechanik wesentlich runder läuft und deren Regelheft eindeutiger formuliert ist. Ein weiter Punkt ist, das der Globus demontiert werden muss um das Spiel wieder in der Box verstauen zu können. Das hätte man sicher besser lösen bzw. platzieren können.

Die Idee dahinter und das Setting sind gut, allerdings mangelt es dann doch deutlich am Preis und am Regelheft, um das Spiel uneingeschränkt empfehlen zu können.

Für ein Familienspiel ist es zu teuer und für ein Vielspieler Spiel zu unausgereift.

Vielen Dank, dass Sie unseren Testbericht auf Spieletest.at gelesen haben. Wir wünschen Ihnen noch einen angenehmen Aufenthalt und hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • 3D Modelle der Flugzeuge
  • Modulare Flugzeuge
  • Holzfiguren in Kofferform

Minus

  • Regeln an einigen Stellen nicht eindeutig
  • Symbole auf den Karten nicht intuitiv
  • Flugzeugteile teilweise verbogen
  • Keine Interaktion zwischen den Spielern
  • Preis

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 60,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2016
Zubehör:

1 Spielplan
1 Globusplan
41 Fluggesellschaftskarten
45 Passagiere (je 9 Marker in den Farben violett, orange, gelb, blau und grau)
1 Stoffbeutel
1 Spielrundenmarker
12 Heckteile
4 Spielmarker
16 Flughäfen
4 Startflughafenmarker
32 Flugzeugteile
9 Spielzielkarten
4 Marker 50/100 Siegpunkte
1 Kunsstoffsockel
2 Regelhefte (Deutsch und Englisch)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.