Tatsu

Let's get ready to rumble! Die Drachen (japanisch "Tatsu") der beiden Konkurrenten stürmen in die Arena, wobei sie sich gegenseitig festhalten, vertreiben oder sogar eliminieren. Wer wird seine Kämpfer besser einsetzen?
Die Ausgangslage

Die Spieler sitzen sich gegenüber. Je drei ihrer grünen Drachen warten vor der Arena auf das Startsignal. Ein weiterer grüner, drei blaue und zwei rote Drachen warten im Vorrat auf ihren Einsatz. Die Farben der Drachen entsprechen übrigens den Elementen Erde, Wasser und Feuer.
Die Arena besteht aus einer ringförmigen, zweispurigen Laufbahn. Auf dieser bewegen sich die Drachen mit Hilfe der Würfel gegenläufig zu: schwarz im Uhrzeigersinn, weiß gegen den Uhrzeigersinn. Immer wenn ein Spieler mit einem Drachen auf einem farbigen Feld landet, nimmt er einen der Farbe entsprechenden Drachen aus seinem Vorrat und stellt ihn vor die Arena. Von dort muss man den Drachen in einem der nächsten Züge ins Spiel bringen, wenn das Würfelergebnis es zulässt.


I am here. Where are you?

Normalerweise laufen die Drachen aneinander vorbei, wenn sie sich begegnen. Aber wehe, sie beenden ihre Bewegung auf einem bereits besetzten Feld! Dann geht es nämlich zu wie beim CERN in der Schweiz, die Drachen krachen frontal ineinander und es gibt einen mehr oder weniger großen Knall:

  • Ist der angreifende Drache ein grüner Erd-Drache, wird der andere Drache festgehalten. Er kann sich befreien, wenn er auf eines seiner beiden Würfelergebnisse verzichtet.
  • Ein angreifender Wasser-Drache vertreibt den gegnerischen Drachen zurück in den Vorrat.
  • Feuer-Drachen vernichten ihre Gegner komplett, diese kommen aus dem Spiel.

Welcher Art der angegriffene Drache ist, spielt keine Rolle.

Einer muss gewinnen!

Das Spiel endet, wenn ein Spieler alle gegnerischen Drachen einer Farbe vernichtet hat oder wenn der Gegner keine Drachen mehr in der Arena hat und auch keine vor dieser warten.

Spieletester

18.11.2016

Fazit

Tatsu ist wegen der Bewegung per Würfelergebnis natürlich zum Teil glücksgetrieben. Allerdings darf die Strategiekomponente nicht unterschätzt werden! Sie erinnert an Backgammon. Auch dort kann man z.B. kein Feld betreten, auf dem zwei gegnerische Steine stehen bzw. kann man Steine gegen Rauswerfen schützen.

Gehe ich lieber auf die Jagd, oder gehe ich es taktisch an? Die mächtigen Drachen in den Kampf zu schicken kann sich natürlich als Glücksgriff erweisen, wenn sie gegnerische Drachen eliminieren können. Auf der anderen Seite ist es schmerzlich, wenn sie selbst zu Opfern werden. Zwei Feuerdrachen zu verlieren ist gleichbedeutend mit einer Niederlage...

Ich kann Tatsu ohne Bedenken für Einsteiger in das taktische Spiel für zwei Personen empfehlen. Es hat einfache Regeln, kurze Wartezeiten, schönes Spielmaterial und einen spannenden Spielverlauf.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • kommt mit wenigen Regeln aus
  • gut für Einsteiger ins taktische Fach
  • geringe Wartezeiten

Minus

  • die Grafik unterstützt die Wirkungsweise der Drachen nicht

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 25,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2016
Autor: John Yianni
Grafiker: John Yianni
Genre: Glück, Taktik
Zubehör:

1 Spielplan
18 Drachensteine
2 Augenwürfel
1 Spielregel

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