Genial Spezial

Genial Spezial ist eine neue und durchaus interessante Variante von Einfach Genial. Der Spielplan wird aus zwei zusammengesetzten Sechsecken gebildet, welche sich an einer Kante berühren. Als neues Element kommen große und kleine Türme zum Einsatz. Anders als bei Einfach Genial verfügt jeder Spieler über eine eigene Spielfarbe. Die Spielplättchen sind immer zwei Felder groß, somit spiegelt sich die Form des Spielbrettes in der Form der Spielplättchen wieder. Mit diesen Spielplättchen muss man nun Ketten zwischen den Türmen und den darauf befindlichen Punkteplättchen bilden. Die bekannten Farben und Formen aus dem Einfach Genial Spiel finden sich bei diesem Spiel lediglich auf den Punktplättchen wieder.

Ziel des Spiels
Möglichst viele Punkte in allen Farben auf seinem Punktetableau sammeln.

Spielablauf
Als erstes platziert man die großen und kleinen Türme entsprechend der Spieleranzahl auf dem Spielfeld. Anschließend wird eine bestimmte Anzahl an Punkteplättchen willkürlich auf den Türmen ausgelegt. Hierbei muss die Seite mit dem weißen Hintergrund sichtbar sein. Nun legt man reihum eines seiner Spielplättchen auf den Spielplan. Kommt eine durchgehende Kette von einem Turm zu einem anderen zustande, so erfolgt eine Wertung und die Punkteplättchen werden auf die Seite mit dem schwarzem Hintergrund gedreht. Hierzu werden die Punkte in den einzelnen Farben auf einem extra Punktetableau festgehalten. Bei weiteren Wertungen dieser Türme gilt nun der höhere Punktwert der schwarzen Seite. Neben der Wertung durch Ketten zwischen Türmen bekommt man noch Punkte für das Verbinden von großen Türmen und das Überbauen von Sonderfeldern. Nachdem jeder seine 20 Spielplättchen verbaut hat, verliert der Spieler das Spiel, welcher in einer der Farben am weitesten zurückliegt.

Spieletester

27.06.2009

Fazit

Genial Spezial ist ein schönes Knobel- und Ärgerspiel, welches vorallem dann viel Spaß macht, wenn man es mit drei oder vier Spielern spielt. Hier lassen sich dann schnell lukrative Züge der Mitspieler verbauen, aber auch zu Zweit kann man das Spiel gut spielen. Das Material ist in Ordnung, die Türme könnten auf den Ablageflächen etwas besser entgratet sein. Meine Mitspieler und ich waren uns aber einig, das Einfach Genial uns besser gefällt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Förster | 09.01.2010

Das Spiel macht ja Spass, aber die Punktewertung am Schluss ist verwirrend. Es mag ja sein, dass der Spieler mit der niedrigsten Punktzahl verliert, aber wer gewinnt???
--------------------
Antwort von Spieletest:
Lass es mich in anderen Worten sagen: Jeder schaut, in welcher Farbe er die wenigsten Punkte erhalten hat. Diese Zahl wird verglichen. Wer am besten dabei abgeschnitten hat, gewinnt die Partie! :-)

spielefreak | 02.05.2014

Die Gebrauchsanweisung lässt viele Fragen offen, das Einsetzen der Steine auf dem Punktetableau ist unhandlich und schwierig, und das Umdrehen der Plättchen auf den Türmen mag vielleicht für Kinderhänder tolerierbar sein, sicher aber nicht für Erwachsenenhände, noch dazu, wenn die Türme auf dem Spielbrett herumrutschen.
Insgesamt gesehen, kann ich dieses Spiel nicht empfehlen, daher nur 1 Punkt.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 32,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: Kosmos
Autor: Reiner Knizia
Grafiker: Michaela Schelk
Genre: Legen
Zubehör:

1 Spielplan, 80 Spielsteine in 4 Farben, 10 große Türme, 14 kleine Türme, 24 Zahlenchips, 4 Wertungstafeln, 16 Wertungssteine in 4 Farben

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.