Akiba

Ui, is das schön! war mein erster Eindruck von Akiba. Die Glaskugeln glänzten wunderschön und erst einmal auf dem Spielbrett angeordnet, sah das Spiel so richtig edel aus.

Doch bald musste ich feststellen, dass es sich um nichts anderes als eine stark vereinfachte Version von Abalone handelt. Für meinen Geschmack zu stark vereinfacht. Es geht nun nicht mehr in erster Linie darum, die gegnerischen Kugeln aus dem Spiel zu bringen, sondern die zusätzlichen roten Kugeln. Dies kann sehr schnell gehen, weil man, sobald man eine rote Kugel "erobert" hat, sofort einen weiteren Zug zur Verfügung hat. Dadurch kann man, wenn man Glück hat, manchmal fünf rote Kugeln auf einmal aus dem Spiel bringen und hat damit schon fast gewonnen.

Sind die Spieler, die gegeneinander spielen, annähernd gleichwertig, kann das Spiel, vor allem gegen Ende, sehr langwierig werden, da die Zugmöglichkeiten durch das quadratische Spielfeld sehr eingeschränkt sind.

Hat ein Spieler sieben rote Kugeln in seinen Besitz gebracht, hat er gewonnen und das Spiel ist zu Ende.


Spieletester

24.03.2002

Fazit

Dennoch ist Akiba eine gute Alternative zu Abalone. Vor allem Wenigspieler und Eltern, die gerne mit ihrem Kind spielen, werden mit Akiba Freude haben. Die Kugeln sind sehr groß und deshalb auch für Kleinkinder ziemlich ungefährlich.

Wirklichen Taktikern wird mit Akiba jedoch kein Langzeitspaß geboten, da es äußerst wenige entwickelbare Strategien gibt und wie schon gesagt, ab einem gewissen "Erfahrungslevel" ziemlich langweilig wird.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

André | 02.05.2002

Ich habe wirklich gerne und lange Abalone gespielt - doch Akiba ziehe ich jederzeit vor!
Es ist faszinierend dynamisch!
Eine festgefahrene Block-gegen-Block Situation gibt es eigentlich nicht. Suche Spielpartner: m13579@gmx.de
André

André | 03.05.2002

Ich habe wirklich leidenschaftlich gerne Abalone gespiel, doch seit dem ich Akiba kenne, ziehe ich es jederzeit vor! Es ist faszinierend dynamisch und hat soetwas wie das "Ko" im Go. Ein faszinierendes Spiel!
Ich suche Spielpartner: m13579@gmx.de
André

Achim Nieder-Vahrenholz | 27.05.2002

Gegenueber Abalone ist Akiba schneller und mit mehr ueberraschenden Wendungen zu spielen. Empfehlenswert !

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1994
Verlag: Fun Connection
Autor: Serge Cahu
Genre: Strategie
Zubehör:

1 Spielbrett, 8 weiße Glaskugeln, 13 rote Glaskugeln, 1 Regelheft

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7136 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.