Wer unter der Dusche gerne die Hits seiner Jugend nachsingt, hat hier auf jeden Fall einen Vorteil, denn in diesem Spiel dreht sich alles um Musik. Eine Gesangseinlage bringt genauso viele Punkte wie das Beantworten von Fragen zu Titeln und Songtexten. Musikexperte darf sich aber nur derjenige nennen, der zum Schluss die goldene Songkarte lösen kann.
Das Spiel kann in Teams oder auch mit Einzelpersonen gespielt werden.
Ziel des Spieles ist, als Erster die goldene Note zu erreichen, um dann sechs verschiedene Songtexte richtig anzusingen, die jeweils ein Wort einer goldenen Songkarte enthalten. Wem das vor Ablauf der Sanduhr gelingt, gewinnt das Spiel.
Zuerst werden die Fragekarten und die Performancekarten ihrer Farbe entsprechend getrennt aufgelegt. Die Spieler bilden zwei oder mehr Teams und stellen ihre Spielfigur auf den großen Notenschlüssel, der als Startfeld für den Notenpfad des Spielbretts dient. Außerdem erhält jedes Team zur Orientierung eine Übersichtskarte über die verschiedenen Kategorien.
Es wird reihum im Uhrzeigersinn gespielt. Ein Team beginnt und würfelt mit beiden Würfeln. Die Spielfigur wird entsprechend der gewürfelten Summe vorwärts gezogen. Das Notenfeld, auf dem die Spielfigur nun steht, bestimmt die Aufgabe, die das Team zu bewältigen hat. Ein gegnerisches Team zieht eine Karte der entsprechenden Farbe und stellt dem Team die Aufgabe. Wurde die Aufgabe richtig erfüllt, bewegt das aktive Team seine Figur um so viele Felder vorwärts, wie der zuvor geworfene weiße Würfel anzeigt und beendet seinen Zug.
Wurde die Aufgabe nicht korrekt gelöst, muss die Figur des aktiven Teams um so viele Felder rückwärts gezogen werden, wie der zuvor geworfene schwarze Würfel angibt (maximal aber nur bis zum nächsten Violinschlüssel). Dort dürfen auch mehrere Spielfiguren gleichzeitig stehen.
Sollte die Figur eines Teams in ihrem Zug auf einem besetzten Feld landen, so wird ein goldenes Duell um den Notenplatz ausgefochten. Es wird eine goldene Songkarte gezogen, auf der 6 Begriffe stehen. Ein Spieler des angreifenden Teams würfelt und entsprechend der gewürfelten Zahl wird der Begriff laut genannt. Das Team, das zuerst einen richtigen Songtitel nennen kann, der in diese Begriff vorkommt, darf auf dem Feld stehen bleiben. Das andere Team muss mit seiner Spielfigur zurück auf den nächsten Violinschlüssel.
Die Kategorien
Fragekarten:
Beim Spiel ohne Teams wird nach den gleichen Regeln gespielt, jedoch mit der Abweichung, dass die Roten Noten als Jokerfelder gelten und man sich die Farbe aussuchen kann, die gelöst werden muss.
Das Spiel kann in Teams oder auch mit Einzelpersonen gespielt werden.
Ziel des Spieles ist, als Erster die goldene Note zu erreichen, um dann sechs verschiedene Songtexte richtig anzusingen, die jeweils ein Wort einer goldenen Songkarte enthalten. Wem das vor Ablauf der Sanduhr gelingt, gewinnt das Spiel.
Zuerst werden die Fragekarten und die Performancekarten ihrer Farbe entsprechend getrennt aufgelegt. Die Spieler bilden zwei oder mehr Teams und stellen ihre Spielfigur auf den großen Notenschlüssel, der als Startfeld für den Notenpfad des Spielbretts dient. Außerdem erhält jedes Team zur Orientierung eine Übersichtskarte über die verschiedenen Kategorien.
Es wird reihum im Uhrzeigersinn gespielt. Ein Team beginnt und würfelt mit beiden Würfeln. Die Spielfigur wird entsprechend der gewürfelten Summe vorwärts gezogen. Das Notenfeld, auf dem die Spielfigur nun steht, bestimmt die Aufgabe, die das Team zu bewältigen hat. Ein gegnerisches Team zieht eine Karte der entsprechenden Farbe und stellt dem Team die Aufgabe. Wurde die Aufgabe richtig erfüllt, bewegt das aktive Team seine Figur um so viele Felder vorwärts, wie der zuvor geworfene weiße Würfel anzeigt und beendet seinen Zug.
Wurde die Aufgabe nicht korrekt gelöst, muss die Figur des aktiven Teams um so viele Felder rückwärts gezogen werden, wie der zuvor geworfene schwarze Würfel angibt (maximal aber nur bis zum nächsten Violinschlüssel). Dort dürfen auch mehrere Spielfiguren gleichzeitig stehen.
Sollte die Figur eines Teams in ihrem Zug auf einem besetzten Feld landen, so wird ein goldenes Duell um den Notenplatz ausgefochten. Es wird eine goldene Songkarte gezogen, auf der 6 Begriffe stehen. Ein Spieler des angreifenden Teams würfelt und entsprechend der gewürfelten Zahl wird der Begriff laut genannt. Das Team, das zuerst einen richtigen Songtitel nennen kann, der in diese Begriff vorkommt, darf auf dem Feld stehen bleiben. Das andere Team muss mit seiner Spielfigur zurück auf den nächsten Violinschlüssel.
Die Kategorien
Fragekarten:
- Orangefarbene Noten: Das Team muss den Titel eines Songs oder Teile verschiedener Songs nennen.
- Blaue Noten: Das Team muss eine Frage aus der Welt der Songtexte beantworten.
- Gelbe Noten: Das Team muss eine Songpassage vollenden.
- Grüne Noten: Das Team muss ebenfalls eine Frage aus der Welt der Songtexte beantworten. Die Fragen können dabei aber etwas kniffliger sein.
- Violette Noten: Das Team muss aufeinanderfolgende Worte aus einem beliebigen Teil eines vorgegebenen Songs singen.
- Rosafarbene Noten: Das Team muss Texte verschiedener Songs ansingen, die jeweils ein, in der Aufgabe, vorgegebenes Wort enthalten.
- Rote Noten: Ein Spieler des Teams muss seinen Teammitgliedern bei einer gewürfelten ungeraden Zahl den Begriff der Karte pantomimisch, bei einer geraden Zahl zeichnerisch darstellen.
Beim Spiel ohne Teams wird nach den gleichen Regeln gespielt, jedoch mit der Abweichung, dass die Roten Noten als Jokerfelder gelten und man sich die Farbe aussuchen kann, die gelöst werden muss.
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17.06.2011
Fazit
Das Spiel ist für Spieler, die nicht sehr viel Musik hören, sehr schwierig. Für alle, die zwar Musik hören, aber halt nur nebenbei und sich nicht weiter damit beschäftigen, ist es aber auch nicht gerade einfach. Leider findet man in dieser Geschwindigkeit nicht genügend richtige Songs mit den entsprechenden Worten oder noch schwieriger, die richtigen Songtexte. Wer gut würfelt, kommt aber auch ins Ziel, oft sogar vor den Mitspielern, die jede Textzeile auswendig kennen!
Das Spiel ist für Musikkenner auf jeden Fall lustig, für alle anderen ist es bei Let's Music! eher interessant zu erfahren, wieviel Wissen andere über Songs haben.
Plus
Minus
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Details
Details
Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
2
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer:
60 Minuten
Preis:
28,00 Euro
Erscheinungsjahr:
2008
Verlag:
Schmidt Spiele
Genre:
Wissen
Zubehör:
1 Spielbrett 204 Fragekarten 204 Performancekarten 86 goldene Songkarten 6 Übersichtskarten 2 Würfel 6 Spielsteine 1 Sanduhr 1 Bleistift 1 Block 1 Spielanleitung
Statistik
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