Dino Detektive

Auf den Spuren der Dinosaurier
Das Spiel versetzt uns in die Wüste z.B. von New Mexico, wo vor Millionen von Jahren noch Dinosaurier gelebt haben. Die Spieler haben nun die Aufgabe, nach den Knochen der Dinosaurier zu suchen und ganze Skelette zusammen zu stellen.

Jeder Spieler leitet ein paläontologisches Ausgrabungsteam. Ein Team besteht aus einem Forscher, seiner Assistentin und einem Hund. In den Ausgrabungsstätten sind die Knochen von fünf unterschiedlichen Dinosaurierarten verborgen. Diese gilt es zu entdecken und auszugraben. Hat ein Team die Knochen eines ganzen Skelettes gesammelt, bekommt es dafür Ruhmespunkte. Der Spieler, der am Ende des Spiels den meisten Ruhm geerntet hat, gewinnt das Spiel.

Zu Beginn wird der Spielplan in die Tischmitte gelegt. Er besteht aus 21 Ausgrabungsparzellen und jede Parzelle ist in fünf Fundorte, die jeweils mit einem farbigen Kreuz markiert sind, unterteilt. Jeder Spieler erhält ein Forscherteam bestehend aus Forscher, Assistentin und Hund, eine Übersichtskarte und die vier Bewegungskarten derselben Farbe in den Werten 1, 2, 2, 3. Die Dinosaurierfundstücke werden gemischt und verdeckt in mehreren Stapeln neben dem Spielplan bereit gelegt. Die Ruhmes- und Bonusmarker werden nach Werten und Farben sortiert und zusammen mit den Bonuskarten ebenfalls neben dem Spielplan bereit gelegt.

Ein Spieler erhält den Startspielerknochen, der allen anzeigen soll, wer in dieser Runde Startspieler ist. Er wird nach jedem Durchgang an den linken Mitspieler weiter gegeben. Zu Beginn jeden Durchgangs würfelt der Startspieler mit beiden Farbwürfeln. Entsprechend den gewürfelten Farben werden auf den gleichfarbigen Knochenkreuzen des Spielplans Fundstücke verteilt. Anschließend versuchen die Spieler durch Ausspielen ihrer Bewegungskarten ihre Figuren so auf Parzellen zu platzieren, dass sie möglichst viele Fundstücke einsammeln können. Zu beachten ist dabei, dass zuerst die Fundstücke frei gelegt werden müssen (die Kärtchen müssen umgedreht werden), denn nur offengelegte Fundstücke dürfen eingesammelt werden. Pro Bewegungspunkt darf man mit einer beliebigen Figur des eigenen Teams eine Parzelle weiterfahren. Man kann auch mehrere Bewegungskarten auf einmal spielen, oder auch restliche Bewegungskarten verfallen lassen.

Nur der Forscher im Team darf Fundstücke freilegen, daher sollte man beim Bewegen des Forschers darauf achten, dass sein Zug auf einer Parzelle mit verdeckten Fundstücken endet. Weiters darf der Hund nur dann Fundstücke einsammeln, wenn er zusammen mit mindestens einem Forscher oder einer Assistentin einer anderen Farbe auf einer Parzelle steht. Hat ein Spieler seine Figuren platziert, kann er mit dem Einsammeln der Fundstücke beginnen. Jedes Mal wenn er an der Reihe ist, darf er sich ein offengelegtes Fundstück aus einer Parzelle nehmen, in der eine Figur von ihm steht.

Kann niemand mehr Fundstücke einsammeln, endet der Durchgang und jeder darf die Karten zurück auf die Hand nehmen. Für jedes komplette Skelett, das man eingesammelt hat, bekommt man einen gleichfarbigen Ruhmesmarker. Je mehr Teile ein Skelett hat, desto höher sind die Punkte vom Ruhmesmarker, den man bekommt. Zum Beispiel besteht das Skelett des Tyrannosaurus aus 4 Teilen, hat man ein ganzes Skelett eingesammelt erhält man den Ruhmesmarker mit dem Wert 6. Im Vergleich besteht der Triceratops nur aus 2 Teilen, daher bekommt man für ein fertiges Skelett auch nur 2 Ruhmespunkte.

Wer das erste Skelett einer Art komplett hat, erhält zusätzlich zu den Ruhmespunkten auch noch eine entsprechende Bonuskarte, die die Punkte verdoppelt. Jeder der bis zum Spielende von jeder Art ein fertiges Skelett gesammelt hat, erhält noch 3 Bonuspunkte.

Sind alle Fundstückstapel aufgebraucht und auf dem Spielplan verteilt, wird die Runde noch fertig gespielt. Danach wird ermittelt, wer die meisten Ruhmespunkte gesammelt hat. Er ist der Sieger des Spiels und hat das erfolgreichste Forscherteam geleitet.

Spieletester

26.04.2009

Fazit

Dino Detektive ist ein einfaches Strategiespiel mit einfachem Mechanismus, das für Kinder genauso geeignet ist, wie für Erwachsene. Somit ein tolles Familienspiel mit einem nicht alltäglichen Thema, welches aber vor allem junge Spieler interessiert und fasziniert und hier sehr gut umgesetzt wurde. Das Spielmaterial (bestehend aus Holz und Karton) ist toll bunt und der riesige Spielplan ist übersichtlich gestaltet. Die Spielregeln sind recht einfach und lassen ein Spiel ohne langes Regelstudium zu. Toll ist auch, dass den Spielregeln 8 Seiten mit Informationen über Paläontologie beigefügt wurden. Hier kann man nachlesen, wie das mit dem Ausgraben von Fossilen Skeletten wirklich funktioniert und auf einer Zeitachse sind die einzelnen Zeitalter der Erde skizziert. Unbedingt zu erwähnen ist, dass dem Spiel ein Gutschein für eine Audioguide-Führung im Senckenberg-Museum beigefügt ist und für jedes verkaufte Spiel 1,- EUR als Spende an das Senckenberg-Museum geht. (Das Spiel wurde zusammen mit dem Senckenberg Museum in Frankfurt entwickelt.)
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 21,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: Amigo
Genre: Taktik
Zubehör:

1 Spielplan 12 Spielfiguren 108 Fundstücke 2 Farbwürfel 36 Ruhmesmarker 5 Bonusmarker 5 Bonuskarten 2 Startspielerknochen 4 Übersichtskarten 1 Gutschein für eine Audioguide-Führung im Naturmuseum Senckenberg 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.