Da ja Kosmos eine Serie von Kartenspielen herausgebracht hat, so sind natürlich Stichspiele immer enthalten.
Und egal wieviele es schon am Markt gibt, Stichspiele kann es nie genug geben.
So hat auch 24 den Weg in die Stichspielgallerie gefunden.
Es dreht sich alles um die Zahl 24.
Und es geht natürlich auch darum viele Stiche zu machen, denn die zählen Punkte.


Spielablauf:
Jeder Spieler beginnt mit 24 Punkten. Die Karten werden gemischt und jeder Spieler erhält zunächst 3 Karten.
(Es gibt die Farben gelb, rot, grün und blau mit dem Zahlenwert von 1-11 und die weiße 24)
Der Startspieler entscheidet sich für eine Trumpfkarte, danach erhält jeder Spieler weitere 3 Karten.
Die entschiedene Farbkarte wird aufgedeckt und die Reihenfolgekarte „11 ist hoch“.
Die Spieler dürfen noch bis zu drei Spielkarten abgeben und die gleiche Anzahl verdeckt vom Kartenstapel ziehen.

Jetzt geht es ans übliche Stichspiel.
Der Startspieler spielt eine Karte aus und es wird der Reihe nach dazu gegeben.
Es ist Farbzwang, aber kein Stichzwang. Trumpf sticht über all die anderen Karten.
Der Spieler mit der höchsten Karte hat gewonnen, nimmt sich den Stich und spielt die nächste Karte aus.

Nun, das ist ja so schön und einfach, aber es gibt noch Sonderkarten.
Die Karte 24 ist die höchste Trumpfkarte und sticht immer.
Spielt ein Spieler die Karte 1 aus, so darf er entscheiden, ob ab der nächsten Stichrunde die 11 weiterhin die höchste Zahl bleibt oder sich die Rangfolge ändert und die 1 die höchste Zahl wird.
Dafür wird am Ende dieses Stichs die Karte „1 ist hoch“ aufgedeckt.
Auch die 24 ist dann nur noch die niedrigste Trumpfkarte.

Am Ende jeder Spielrunde werden die Stiche gezählt.
Die Spieler erhalten pro gemachten Stich einen Punkt, der vom Punktekonto abgezogen wird.
Wenn ein Spieler keinen Stich gemacht hat, dann erhält er all die gemachten Stiche seiner Mitspieler auf sein Punktekonto dazu - das sind 6 Punkte.
Wurde die Farbe Gelb als Trumpffarbe ausgewählt, so verdoppeln sich alle Werte.
Das heißt, jeder Stich zählt 2 Punkte.
Es darf auch die Farbe Gelb blind angesagt werden, dann zählen alle Stiche 4 Punkte.
Der Spieler, der den Trumpf ansagt, muss zumindest einen Stich machen, ansonsten bekommt er 12 Punkte addiert, anstatt 6.

Das Spiel endet, wenn ein Spieler 0 Punkte erreicht und somit gewonnen hat.

Spielvarianten:
Es gibt mehrere verschiedene Spielvarianten.
Beim „Trumpfchaos“ ist die 2 neben der 1 eine besondere Karte.
Spielt ein Spieler die 2 aus, so darf er eine neue Trumpffarbe wählen. Das gilt aber immer in der darauf folgenden Stichrunde.

In einer anderen Variante kann man auch aus dem Spiel aussteigen.
Das heißt, wenn der Spieler der Meinung ist, dass er keinen Stich machen wird, so kann er aussteigen.
Er darf diese Stichrunde nicht mehr mitspielen. Ein Startspieler darf nie aussteigen.
Eine weitere Zusatzmöglichkeit ist, dass ein Spieler, der einen Punktestand von 12 oder weniger hat, nicht mehr aussteigen darf.

Spieletester

26.11.2008

Fazit

24 ist ein schnelles, witziges und glücksabhängiges Kartenspiel. Obwohl es ein Stichspiel ist, erinnert es auch ein wenig an Uno, da man auch hier die Farbe auswählen darf. Ich habe in meiner Spielrunde zuerst das normale Spiel gespielt und dann mit den anderen Spielvarianten ergänzt. Dabei hat bei uns die „Aussteige-Variante“ überhaupt nicht funktioniert, da nie jemand ausgestiegen ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass Pokerliebhaber diese Option nützen. Die „Trumpfchaos-Variante“ war sehr, sehr lustig, aber auch viel glückslastiger. Durch die Farbwahl ist in diesem Spiel ist überhaupt keine Taktik mehr möglich, obwohl ja auch die Rangfolgebestimmung schon eine kleine Glücksnote hineingebracht hat. Es war zum Schießen witzig, da man nur noch ein verzweifeltes Aufstöhnen und gehässiges Grinsen gehört oder gesehen hat. Und schließlich hatte jeder Spaß am Farben und Reihenfolge wechseln. Und es herrschte auch Chaos, da man zum Teil gar nicht mitkam. Richtig Spaß kommt erst ab 3 Spielern auf.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 8,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: Kosmos
Genre: Karten
Zubehör:

51 Karten 1 Block 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.