Sheepworld Malefiz

"Ohne dich ist alles doof"... nicht nur Bäume, Blumen und Käfer, sogar Schaukeln ist doof. Welches mutige Schäfchen überwindet zuerst den steinigen Parcours und ergattert den freien Platz auf der Schaukel? Der Weg dorthin steckt jedoch voller Gefahren, denn schwarze Ramm-Böcke versperren immer wieder den Weg und fremde Schafe schubsen die eigenen Schafe aus dem Rennen. "Ohne Glück ist alles doof"... denn nur wer Glück beim Wüfeln und etwas taktisches Geschick beweist, kann das Ziel als Erster erreichen!

Ziel des Spiels:
Als Erster eine seiner vier Schäfchen-Spielfiguren mit direktem Wurf ins Ziel (auf die Schaukel) zu bringen.

Spielvorbereitung:
Der Spielplan wird in die Tischmitte gelegt, die 6 schwarzen „Ramm-Böcke“ werden auf die schwarzen Schaf-Spielfelder verteilt, die „Ohne Aktion ist alles doof“-Karten werden gemischt und als verdeckter Stapel neben den Spielplan gelegt. Jeder Spieler sucht sich seine Schäfchen-Spielfiguren und stellt sie auf die entsprechenden Startfelder

Spielablauf:
Reihum wird gewürfelt und entsprechend der Würfelzahl ein beliebiges Schäfchen bewegt. Die Richtung (vorwärts, rückwärts) kann frei gewählt werden. Endet der Würfelzug auf einem Feld das von einem anderen Schaf besetzt ist, so darf dieses beiseite „geboxt“ werden und muss zurück (oberhalb der Grasnarbe zum Baum, unterhalb der Grasnarbe auf sein Startfeld).

Wer mit seinem Schäfchen ein rotes Blümchen-Feld erreicht, darf die oberste „Ohne Aktion ist alles doof“-Karte ziehen und muss die darauf beschriebene Aktion durchführen. Danach wird die Karte zurück unter den Kartenstapel gelegt. Neben den gewöhnlichen Aktionen wie z.B. „einmal aussetzen“ gibt es auch Aktionen, bei denen voller körperlicher Einsatz gefordert wird! Gelingt es einem Spieler nicht, die beschriebene Aktion zur Zufriedenheit aller auszuführen, muss er mit seiner Spielfigur zurück. Hierbei gelten die gleichen Regeln wie beim „geboxt“ werden.

Die Schwarzen Schafe dürfen nicht übersprungen werden. Um an ihnen vorbeizukommen, muss genau auf dem vom Ramm-Bock besetzten Spielfeld gelandet werden. Dann darf der Ramm-Bock, nach Belieben entweder auf ein Steinfeld oder auf ein schwarzes Schaffeld, versetzt werden (mit Ausnahme der untersten Steinfeldreihe). Sieger ist, wer als erster eine seiner vier Schäfchen-Spielfiguren mit direktem Wurf ins Ziel bringt.

Spieletester

26.08.2008

Fazit

Die Aktionskarten sind hübsch anzusehen und bringen ein wenig Abwechslung in das Spiel. Bei unseren Testspielen passierte es allerdings oft, dass entweder keine Karte gezogen wurde, oder, nach Lesen der selben, zwar laut gelacht, aber gleich auch freiwillig wieder zurückgegangen wurde. Die 5 Liegestütze zum Beispiel hat niemand gemacht. Es ist ein nettes, lustiges Spiel, vor allem für Spieler, die lieber die Anderen ärgern als selbst gewinnen. Für Sheepworld und Schäfchen Fans ist das Spiel natürlich ein „Must Have“.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Maike | 01.10.2009

Ich besitze dieses Spiel selbst und ich muss sagen es ist echt klasse!
Ich bin 10 Jahre alt und ich spiele Malefiz nicht nur mit meinen Freunden, es ist auch ein großer Familienspaß!

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 17,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: Ravensburger
Genre: Würfeln
Zubehör:

"Ohne dich ist alles doof"-Spielplan 6 schwarze Schafe (Ramm-Böcke) 16 Schäfchen Spielfiguren 16 Schafsfüßchen (je 4 Aufsteller in den Farben blau, grün, gelb, rot) 48 "Ohne Aktion ist alles doof"-Karten 1 Würfel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.