Wer ist es?

“Hat die gesuchte Person blonde Haare?“
„Nein.“
Der fragende Spieler klappt ein paar seiner Personenkarten um.

Hat meine gesuchte Person einen Schnurbart?
Ja.
Der andere fragende Spieler klappt auch ein paar Personenkarten auf seinem Spielbrett um.


Worum geht es hier?
Jeder Spieler hat ein Spielbrett mit unterschiedlichen Personen abgebildet. Sie haben alle unterschiedliche Merkmale wie Geschlecht
(Mann oder Frau), Haarfarbe, Glatze, Augenfarbe, Schnurbart, Brille usw.


Spielziel:
Der Spieler, der als erster seine Person erraten hat, erhält einen Punkt. Es wird auf 5 Runden gespielt.

Spielvorbereitung:
Die beiden Spielbretter werden aufgestellt.
Am besten sitzt man sich gegenüber.
Jeder Spieler zieht verdeckt eine Personenkarte. Diese Person muss der andere Spieler durch Fragen heraus finden.
Die Spielvorbereitung ist einfach – das einzige, die Karten lassen sich manchmal schwer aufklappen. Da wäre eine größere Grundplatte super.

Spielablauf:
Der jüngere Spieler beginnt. Er stellt seine Frage, die sein Gegenüber mit ja oder nein beantworten darf.
Danach kann der Spieler evtl. schon ein paar Personen ausschließen, in dem er die nicht möglichen Gesichter umklappt.

Das Spiel endet, wenn ein Spieler seine gesuchte Person erraten hat.

Spieletester

02.03.2008

Fazit

Man muss bedenken, dass "Wer ist es?" schon 1990 heraus gebracht wurde. Und damals wurde es von Kindern gerne gespielt. Es hat sich auch mit erweiterten Versionen wie Marvel-Heroes oder Disney-Bildern etabliert. Nun zu den Fakten: Schon die Spielanleitung ist einfach und kurz, da der Spielablauf nicht schwierig ist. Die Qualität ist soweit sehr gut, obwohl die Rahmen aus Kunststoff sind. Trotzdem muss man hinzufügen, dass die Kartonbilder sehr dünn sind und dicker hätten ausfallen können. Die Spielidee ist super, da die Kinder lernen Fragen zu formulieren und sich auf die Karten konzentrieren müssen, die sie vor sich haben. Der Spielefluss ist rund und auch der Wiederspielfaktor ist hoch. Es wird wirklich immer wieder gerne gespielt, auch über Jahre hinweg. Da es zwar nur für 2 Spieler gedacht ist, läßt es sich auch bei kleineren Kindern zu mehreren spielen, indem Teams gebildet werden. Ansonsten ist es auch schon ab 5 Jahren spielbar. Das Spiel ist auch als Reisespiel ideal, da nicht viele Teile herumfliegen können und es sehr leicht ist. Aber die Schachtel benötigt doch etwas Platz.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1990
Verlag: Hasbro
Genre: Suche
Zubehör:

48 Kunststoffrähmchen 2 Spielbretter in rot und blau 1 vorgestanzter Bogen mit Karten in rot, blau und gelb 2 Spielstandzähler

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.