Zoodiak

Es ist Nacht und die Sterne leuchten hell. Viele Sternzeichen findet man am Himmel, doch nur eins verhilft dem Spieler zum Sieg, denn bei Zoodiak gewinnt, wer zuerst sein Sternzeichen auf den Spielplan bringen kann.

Spielvorbereitung:
Zuerst wird der Spielplan aufgebaut und die Sternzeichenkarten gemischt. Aus diesen Karten zieht jeder Spieler eine Karte, die er offen vor sich ablegt. Ziel der Spieler ist es nun, ihre Spielsteine so auf den Spielplan zu setzen, dass sich das auf der gezogenen Karte abgebildete Sternzeichen zeigt.

Spielverlauf:
Auf beliebige Art wird nun ein Startspieler bestimmt. Dieser darf in seinem erstem Zug die beiden schwarzen Steine auf das Spielfeld setzen und damit zwei Positionen für das komplette Spiel blockieren. Der zweite Spieler beginnt dann mit den eigentlichen Zügen: Er setzt einen Stein seiner Farbe auf ein beliebiges freies Feld. Wird dabei ein gegnerischer Stein genau zwischen zwei Steinen der eigenen Farbe gefangen, so wird dieser umgedreht und bekommt die eigene Farbe. Steine können waagerecht, senkrecht und diagonal eingeschlossen werden, allerdings können nur einzelne Steine umgedreht werden (liegen mehrere gegnerische Steine zwischen zwei eigenen, so passiert nichts). Umgedreht wird außerdem nur direkt nach dem Setzen, es ist also problemlos möglich, den eigenen Stein zwischen zwei gegnerische zu platzieren. Haben beide Spieler ihre zehn Steine gesetzt und noch keiner sein Ziel erreicht, so wird in die "Springen-Phase" gewechselt. Die Spieler dürfen nun einen ihrer Steine auf ein anderes leeres Feld bewegen, dabei gelten die gleichen Regeln zum Umdrehen gegnerischer Steine wie zuvor. Gespielt wird nun, bis einer der Spieler sein Sternzeichen auf das Brett bringen kann bzw. bis beide Spieler sich einigen, dass sie keine Möglichkeit mehr sehen ihr Spielziel zu erreichen. In diesem Fall endet die Partie unentschieden.

Spieletester

09.11.2010

Fazit

Zoodiak ist ein Strategiespiel, das aus einfachen Regeln (Setzen, Umdrehen, Springen) ein sehr vielfältiges Spiel ermöglicht. Gerade diese vielen Möglichkeiten überfordern aber Anfänger, da man nur schwer abschätzen kann, welche Auswirkung die eigenen Züge haben. Ähnlich wie bei Schachanfängern fehlt einem das Gefühl für die Entwicklung des Vorangehens. Dies führt in den ersten Spielen zu einem eher zähem Spielverlauf, da beide Spieler ihrem Ziel nicht näher kommen. Die Ausstattung des Spiels lässt sich mit einfach, aber zweckmäßig beschreiben: die Spielkarten mit den erfundenen Sternzeichen sind interessant illustriert, die Spielanleitung ist sehr gut verständlich. Insgesamt benötigt Zoodiak ein gutes Stück Einarbeitungszeit, wer diese aber in Kauf nimmt, findet hier eine kurzweilige, aber dennoch anspruchsvolle Alternative zu Spielen wie Mühle oder Go.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 14,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2005
Genre: Strategie
Zubehör:

1 Spielplan 20 Doppelsteine, eine Seite gelb, die andere Seite blau 12 Karten mit Sternbildern 2 schwarze Spielsteine

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7159 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.