Kreuzweise

In diesem Spielpaket sind die Level 1-4 enthalten. Es geht darum, die vorhandenen Kanten, Ecken und Kreuze so zu kombinieren, dass ein in sich geschlossenes Ganzes entsteht.

Wie anzulegen ist, wird durch die Farben auf den Kanten der Teile bestimmt. Auf der Rückseite der Kärtchen befindet sich ein Kreis, der den Level angibt.

Also: Vor dem Spiel erst mal die passenden Karten aussortieren. Aber dabei ist Vorsicht geboten, denn die Papierplättchen sind so dünn gehalten, dass sich vermutlich die Umwelt freut, nicht aber der Spieler. Denn durch die "Dünne" knicken die Teile leicht und sind auch schwerer aufzulegen, da sie sich bei der leichtesten Berührung verschieben.

Die Plättchen bekommt man am leichtesten aus der Verpackung, wenn man die Schachtel einfach umdreht. Da sieht man auch gleich die Sortiersymbole. Das ist ziemlich schlau.


Spieletester

20.02.2002

Fazit

Von der Idee ist das Spiel sicherlich sehr gut, denn es trainiert Aufmerksamkeit, Kombinationsgabe und Geduld. Und das über 15-60 Minuten - je nach Level. Manche Spieler spielen sogar Tage an diesem Spiel. Es ist eine echte Herausforderung!

Faszinierendes Detail am Rande: Der Verlag vermerkt in der Anleitung, dass er gerne bereit ist, das Spiel um Regelvorschläge von Spielern zu erweitern.

Resümee: die Grundidee dieses Spieles ist ziemlich genial und trainiert die ohnehin schon müden grauen Zellen...
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 14,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2001
Verlag: Good Ideas
Genre: Logik
Zubehör:

4 + 10 + 36 dünne Legeplättchen

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.